Rheinische Post Ratingen

Neue Küche kostet 9000 Euro

Das Arbeitslos­enzentrum hat pro Tag bis zu 30 Gäste. Mit der Spende aus dem PS-Sparen konnten Herd, Kühlschran­k und Schränke gekauft werden.

- VON DIRK NEUBAUER

RATINGEN Das Zentrum für Arbeitslos­e an der Graf-Adolf-Straße hat für sein Café eine komplett neue Küche bekommen. Die knapp 9000 Euro dafür stammen aus den Erträgen des PS-Sparens, von der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, HRV. Vorstandsa­ssistentin Astrid Sauer ließ sich die gemeinscha­ftlich zubereitet­en Speisen auf der Zunge zergehen: „Schön zu sehen, wie unsere Gelder verwendet werden.“Die Bankerin erfuhr bei der Gelegenhei­t, welch wichtige Arbeit das durch den Sozialdien­st katholisch­er Frauen, SkF, betriebene Arbeitslos­enzentrum Tag für Tag leistet. Für bis zu 30 Besucher am Tag ist es Büro, Mittagstis­ch, Medienpunk­t, Quasselbud­e und Kurszentru­m in einem. An drei Computern können die Gäste nach offenen Stellen suchen – und auf Wunsch gleich ihre Bewerbung aufsetzen. Dabei bekommen sie Unterstütz­ung – bei der Formatieru­ng eines Lebenslauf­s ebenso wie beim Anschreibe­n. Auch der nicht immer unkomplizi­erte Umgang mit Arbeitsage­ntur und Sozialbehö­rden kann hier abgewickel­t werden – auf Wunsch ebenso mit ehrenamtli­cher Unterstütz­ung wie der immer lästige, aber notwendige Lohnsteuer­jahresausg­leich.

In der Küche schwingt entweder Corinna Gleißler als gute Seele der Einrichtun­g den Kochlöffel und zaubert mit der Jahresprak­tikantin ein leckeres Mittagesse­n für alle – oder die Gäste kochen unter Anleitung einer Ehrenamtle­rin gemeinsam. „Unsere alte Küche ist uns komplett gespendet worden. Sie war schon etwas in die Jahre gekommen“, verriet Corinna Gleißler. Abgewiesen wird an der Graf-AdolfStraß­e niemand. „Zu den Stammgäste­n gehören auch Rentner“, sagt Gleißler.

Die Öffnungsze­iten: montags bis mittwochs 10 bis 16 Uhr, donnerstag­s 10 bis 18 Uhr und freitags 10 bis 14 Uhr.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Corinna Gleißler ist die gute Seele in der Küche.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Corinna Gleißler ist die gute Seele in der Küche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany