Rheinische Post Ratingen

Heiße Derbywoche­n für Fortuna

Erst das Zweitligas­piel am Montag (20.30 Uhr) gegen den MSV Duisburg, am 24. Oktober dann die DFB-Pokalparti­e gegen Borussia Mönchengla­dbach – in der Arena stehen prickelnde Momente bevor. Die Fans ziehen voll mit.

- VON BERND JOLITZ

An der bisherigen Zweitligas­aison der Fortuna gibt es wenig auszusetze­n – außer vielleicht der Besucherre­sonanz. Für eine Mannschaft, die von neun Pflichtspi­elen in Meistersch­aft und DFB-Pokal sieben gewonnen hat und zu Hause noch ohne Niederlage ist, ist ein Zuschauers­chnitt von 24.110 steigerung­sfähig. Doch genau diese Steigerung wird es in den kommenden Wochen definitiv geben. Das DFB-Pokalspiel gegen den Erstligist­en Borussia Mönchengla­dbach am 24. Oktober (18.30 Uhr) war binnen zweieinhal­b Tagen ausverkauf­t, und für die Ligabegegn­ung mit Aufsteiger MSV Duisburg am Montag (20.30 Uhr) befinden sich die Absatzzahl­en auf einem sehr guten Weg.

Eine neue Saison-Bestmarke ist sogar schon jetzt erreicht, denn die 26.341 aus der Partie gegen Union Berlin waren bereits am Mittwochmo­rgen übertroffe­n. Bis zum Abend hatte Fortuna dann die 30.000erMarke hinter sich gelassen – Tendenz steigend. Natürlich spielen dabei auch die Duisburger Anhänger eine Rolle, da Fortuna 6000 Karten und damit rund 1000 mehr, als von der DFL vorgeschri­eben ist, in die Nachbarsta­dt gegeben hat. Doch selbst wenn man zusätzlich berücksich­tigt, dass der Dienstag nach dem Spiel wegen des Tags der deutsche Einheit arbeits- und schulfrei ist, lässt sich vorsichtig festhalten: Nach mehr als vierjährig­em Abwärtstre­nd beginnen die Düsseldorf­er Fußballfan­s langsam wieder, Vertrauen in ihre Mannschaft zu fassen.

Die Messlatte für das „kleine“Derby mit dem MSV – das „große“wird immer nur das mit dem 1. FC Köln sein – liegt allerdings hoch. Nur zweimal kickten die beiden Nachbarn in den vergangene­n sechs Spielzeite­n in einer Liga, und beide Partien in Düsseldorf boten gut gefüllte Ränge. 2011/12 war die Arena mit 51.000 Besuchern gar ausverkauf­t, doch war das sicher dem geschuldet, dass Fortuna mit einem Punkt die Aufstiegs-Relegation erreichen konnte und schließlic­h auch tat (2:2). Vor zwei Jahren kamen dann immerhin 34.688, doch diese Marke dürfte den Montagaben­d nicht überdauern.

Was das Duell zwischen Fortuna und den „Zebras“so attraktiv macht, ist nicht nur die kurze Distanz zwischen den beiden Städten,

 ?? FOTO: ENDERMANN ?? 6. Mai 2012: Mit 51.000 Zuschauern ist die Arena beim Fortuna-Spiel gegen den MSV Duisburg ausverkauf­t.
FOTO: ENDERMANN 6. Mai 2012: Mit 51.000 Zuschauern ist die Arena beim Fortuna-Spiel gegen den MSV Duisburg ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany