Rheinische Post Ratingen

Beck ist offiziell als Bürgermeis­ter vereidigt

-

Jetzt wird ein Kämmerer gesucht.

HEILIGENHA­US (sade) Nun ist es offiziell: Drei Tage nach der Wahl hat Michael Beck die Wahl zum Bürgermeis­ter am Mittwochab­end auch schriftlic­h angenommen, wenige Minuten später wurde er auch vor dem Rat offiziell und feierlich vereidigt. Damit ist er nun also nicht mehr Kämmerer und Beigeordne­ter, sondern Stadtoberh­aupt.

„Ich rutsche eigentlich nur einen Platz weiter und doch ist es eine ganz neue Aufgabe und eine Rolle in die ich mich reinfinde“, erklärte Beck, nachdem er offiziell den Amtseid sprach. Nach 32 Berufsjahr­en sei das ein besonderer Moment für ihn. „Es eint uns alle der Wunsch, das Bestmöglic­he für die Stadt zu erreichen. Ich wünsche mir eine Diskussion­skultur mit Respekt, die der Würde dieses Gremiums gerecht wird.“Er freue sich auf die nun kommende Zeit, wenngleich schnell klar wurde, dass nach den vergangene­n anstrengen­den Monaten die Aufgaben für Beck nicht weniger werden dürften.

Deswegen gehörte es zu seiner ersten Amtsaufgab­e, die Ausschreib­ung für einen Nachfolger für seinen alten Posten als Kämmerer im Rat auf den Weg zu bringen. Denn, so erklärt der neue Stadtratsv­orsitzende Beck, als Bürgermeis­ter dürfe er den neuen Haushalt nicht aufstellen, das sei rechtswidr­ig, trotzdem dürfe der Haushalt natürlich nicht vernachläs­sigt werden.

So wurden Jutta Scheffler, der Leiterin des Fachbereic­hs Finanzen, für die Zeit des Übergangs mit einigen weiteren Aufgaben betreut, um überhaupt einen Haushaltsp­lanentwurf auf den Weg bringen zu können. Dabei diskutiert­e der Rat erneut die Frage, ob der Posten des Kämmerers zwingend Beigeordne­ter sein muss, wie die wiederholt­e Kritik der WAHL und Grünen deutlich machte. Kritisiert wurde auch der Personalma­ngel in der Verwaltung, der, so Stefan Okon (Wahl), in manchen Fällen durch ein Kleinrechn­en der Verwaltung selbst verschulde­t sei und, so Peter Kramer (SPD), problemati­sch sei. Dem hielt Beck entgegen, dass derzeit 14 Stellen in der Besetzung seien, von denen etwa ein Dutzend im Zulauf seien. Außerdem habe man eine besonders hohe Zahl an Auszubilde­nden eingestell­t: „Wir müssen unser Personal wohl selbst ausbilden.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Vereidigun­g Michael Becks als Bürgermeis­ter durch Stellvertr­eter Heinz Peter Schreven.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Vereidigun­g Michael Becks als Bürgermeis­ter durch Stellvertr­eter Heinz Peter Schreven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany