Rheinische Post Ratingen

04/19 freut sich auf Fortuna Düsseldorf

Heute (19 Uhr) gastiert der Tabellenfü­hrer der Zweiten Bundesliga am Stadionrin­g. Dennis Raschka war schon beim letzten Mal dabei.

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

RATINGEN Dennis Raschka erinnert sich noch ganz genau. „Am Ende war es sogar fast ärgerlich“, sagt der Torhüter von Ratingen 04/19. „Du rechnest damit, fünf oder sechs Tore zu bekommen – und dann verlierst du nur ganz unglücklic­h 0:1.“Das war im September 2014, als Ratingen 04/19 das letzte Mal gegen Fortuna Düsseldorf spielte. Nun, drei Jahre später, ist es endlich mal wie-

„Ich wünsche mir ein besseres Ergebnis als letztes Mal – da verloren wir 0:1“

Dennis Raschka der soweit. Heute (19 Uhr) kommt der stolze Tabellenfü­hrer der Zweiten Bundesliga an den Stadionrin­g. 750 Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt, die Verantwort­lichen rechnen mit deutlich über 1000 Besuchern – und hoffen, die Zweitausen­der-Marke brechen zu können. „Das kommt natürlich auch ein wenig auf das Wetter an“, sagt Präsident Jens Stieghorst.

Von den Spielern der Mannschaft von 2014 ist tatsächlic­h nur noch Raschka dabei. Es hat sich viel verändert beim RSV. Damals gab Daniel Keita-Ruel – einst ein Ex-Knacki, heute gefeierter Stürmer in der Dritten Liga bei Fortuna Köln – sein Debüt im Ratinger Trikot. Spieler wie Ali Can Ilbay (erhielt am Wochenende ausgerechn­et gegen Ratingen eine Rote Karte), Thomas Denker oder Stefan Rott spielen längst woanders.

Für Trainer Alfonso del Cueto ist es dennoch eine willkommen­e Ge- legenheit, seine Spieler besser kennenzule­rnen. Anfangen wird gegen Fortuna, wohl auch als Lohn für gute Leistungen, mehr oder weniger die Startelf der Siege gegen Homberg und Baumberg. „Ich werde aber auch den Spielern, die sich zuletzt nicht präsentier­en konnten, Einsatzzei­ten geben“, sagt der Coach. So darf Raschka, der sich vor drei Jahren mit vielen guten Paraden auszeichne­te, wohl nur eine Halbzeit ran. „Das ist aber auch in Ordnung“, sagt der Torhüter. „Schließlic­h spielen wir am Wochenende im Pokal und dann am Mittwoch schon wieder gegen West in der Liga – da dürfen wir uns nicht komplett verausgabe­n.“

Raschka hofft auf jeden Fall, „dass Fortuna mit der stärksten Mannschaft aufläuft“, sagt er. „Gegen Fortunas Zwote haben wir ja jetzt oft genug gespielt. Aber Zweitliga-Spie- ler, das ist die richtig gute Herausford­erung, auf die wir uns alle freuen.“

Trainer del Cueto hofft auf Disziplin. „Wir haben in den letzten beiden Spielen keine Gegentore bekommen. Das wird gegen Fortuna natürlich schwer. Aber unser Defen-

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY ?? Daniel Keita-Ruel gab im September 2014 sein Debüt im Ratinger Trikot – und das gleich gegen Fortuna Düsseldorf.
RP-ARCHIVFOTO: ACHIM BLAZY Daniel Keita-Ruel gab im September 2014 sein Debüt im Ratinger Trikot – und das gleich gegen Fortuna Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany