Rheinische Post Ratingen

Ex-Profis kicken für den guten Zweck

-

(faja) Fußball spielen und Gutes tun – das passt für die Traditions­mannschaft Fortuna gut zusammen. So auch beim Benefiztur­nier des Clubs und des Diabetesze­ntrums im PaulJanes-Stadion am Dienstag. Auch einen kleinen Trödelmark­t mit 13 Ständen gab es dort. „Die komplette Standmiete und die Erlöse werden dem Diabetesze­ntrum zu Gute kommen“, erklärte Tom Koster, der die Traditions­mannschaft betreut. Bei dem Wettbewerb liefen altgedient­e Recken der letzten Jahrzehnte auf. Und das nicht nur in Reihen der Fortuna, die unter anderem Benno Beiroth, Torwart Dennis Prostka („Es ist immer wieder schön, die alten Haudegen wiederzutr­effen) und Klaus Diekmann in ihren Reihen hatte, allerdings auf Rekordspie­ler Gerd Zewe (privat verhindert) sowie auf Egon Köhnen und Fanlieblin­g Frank Mayer (beide krank) verzichten musste. Auch die Ruhrpotthe­lden sind eine Auswahl Prominente­r: Ehemalige FußballPro­fis, Schauspiel­er und Unterneh- mer spielen dort, darunter Eurofighte­r Ingo Anderbrügg­e und der frühere Bochumer Mittelfeld­spieler Frank Benatelli. Für Anderbrügg­e, Gründer der Ruhrpotthe­lden und Geschäftsf­ührer der Fußballfab­rik Deutschlan­d GmbH, ist es selbstvers­tändlich, so ein Turnier zu unterstütz­en. Der Höhepunkt seiner sportliche­n Karriere war der UEFACup-Sieg mit dem FC Schalke 04, bei dem er in der Verlängeru­ng des Rückspiels bei Inter Mailand eingewechs­elt wurde und im Elfermeter­schießen als erster Schütze traf. Neben Anderbrügg­e stand Schauspiel­er Torsten „Toto“Heim („Toto & Harry“) auf dem Platz. Auch Claus Reitmaiers­chnürt seit einigen Jahren für die Ruhrpotthe­lden die Schuhe. „Wenn es um Fußball geht, bin ich immer gerne dabei, und erst Recht, wenn es um eine gute Tat wie heute geht“, sagte der frühere Bundesliga-Keeper und aktuelle Fortuna-Torwarttra­iner. Dass sein Team das Turnier vor allem wegen seiner guten Paraden gewann, war an diesem Tag zweitrangi­g.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Beim Turnier im Düsseldorf­er Paul-Janes-Stadion pfiff Walter Eschweiler das spannende Spiel.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Beim Turnier im Düsseldorf­er Paul-Janes-Stadion pfiff Walter Eschweiler das spannende Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany