Rheinische Post Ratingen

Joel Brandenste­in liebt Musik und seinen Glücksbrin­ger

-

Schlichtes Schwarz ist seine Lieblingsf­arbe. „Denn sie passt zu allem“, meint der Singer-Songwriter Joel Brandenste­in. In Ratingen wurde er geboren, mittlerwei­le aber empfindet er Düsseldorf als seine Herzens-Heimat, weil er hier „extrem viel Zeit verbringt, gute Zeit“. Spazieren gehen am Rhein in Kaiserswer­th oder über die Königsalle­e bummeln – daran kann man sich in seinen Augen recht schnell gewöhnen. So düster seine Lieblingsf­arbe ist, so heiter und poetisch sind seine Lieder, mit denen er durch die Decke schießt: Von einem Farbenmeer singt der 33-Jährige, von einem, der immer mehr liebt als der andere, von Ankern sowie Ebbe und Flut im Leben. Ein dickes, auffällige­s Silberkreu­z baumelt an seinem Hals. Es war seine Mutter, die es ihm zur Kommunion schenkte. „Mein Glücksbrin­ger“, wie er mit glänzenden Augen erzählt. Während seines ersten Auftrittes – der war in Düsseldorf – hat er es schon auf der Bühne getragen. Es war eine Sekundenen­tscheidung, „dann zog ich es rasch an“. Von der Mutter komme auch seine Stärke, sein Durchsetzu­ngswillen, sagt er entschloss­en. Heute gilt Joel Brandenste­in als Newcomer und Shootingst­ar. Mit fast 600.000 Fans auf Facebook und über 130 Millionen Videoabruf­en auf der Videoplatt­form Youtube ist der Pop-Poet längst eine Größe in den sozialen Netzwerken. Aufgrund der großen Nachfrage spielt er in diesem Herbst 20 weitere Konzerte

 ?? RP-FOTOS (4): ANDREAS BRETZ ?? Eine coole Cap auf dem Kopf, Kleidung in seiner Lieblingsf­arbe Schwarz und Mutters Kreuz sind immer dabei.
RP-FOTOS (4): ANDREAS BRETZ Eine coole Cap auf dem Kopf, Kleidung in seiner Lieblingsf­arbe Schwarz und Mutters Kreuz sind immer dabei.
 ??  ?? Das eine oder andere Tattoo zählt auch zu den Markenzeic­hen des SingerSong­writers Joel Brandenste­in.
Das eine oder andere Tattoo zählt auch zu den Markenzeic­hen des SingerSong­writers Joel Brandenste­in.
 ??  ?? Seine erste Live-Tour war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauf­t.
Seine erste Live-Tour war innerhalb weniger Tage restlos ausverkauf­t.
 ??  ?? Joel Brandenste­in (l.) und sein BandKolleg­e Taka Chanaiwa.
Joel Brandenste­in (l.) und sein BandKolleg­e Taka Chanaiwa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany