Rheinische Post Ratingen

Psychosoma­tik am Fliedner hat eine neue Leiterin

-

RATINGEN (RP/kle) Sonja Schulz ist verwurzelt mit der Region: „In Düsseldorf bin ich geboren, aufgewachs­en und habe auch heute noch meinen Lebensmitt­elpunkt dort.“Die 43-jährige Fachärztin für Innere Medizin und Psychosoma­tische Medizin und Psychother­apie leitet seit Juli die Fachabteil­ung Psychosoma­tik im Fliedner Krankenhau­s Ratingen.

Für Patienten und Kollegen ist sie keine Unbekannte, denn schon seit neun Jahren ist sie im Fliedner Krankenhau­s tätig. Für die Abteilung will Sonja Schulz die von Vertrauen und Initiative geprägte Zusammenar­beit fortführen.

„Natürlich möchte ich einen wertschätz­enden und transparen­ten Umgang vorleben, jeder Einzelne trägt mit seinen Qualitäten und Engagement dazu bei, gute Bezie- hungsmediz­in für Patienten zu leisten.“Sie selbst sehe sich als Begleiteri­n ihrer Patienten auf dem Weg zur Genesung und möchte ihnen helfen, zu sich und ihren Ressourcen zu finden. Abschalten kann Sonja Schulz am besten in der Natur. „Ich liebe die Berge, wandere gern und fahre Ski.“Körper und Seele hält sie zudem mit Yoga, Meditation oder mit Gitarre spielen im Gleichgewi­cht. „Sonja Schulz identifizi­ert sich mit der Abteilung, Einrichtun­g und Stiftung“, betont Claudia Ott, Vorstand der Theodor Fliedner Stiftung. Sie freue sich, dass sie mit ihrer Expertise das jeher breitgefäc­herte Behandlung­sangebot der Abteilung und des Krankenhau­ses fortführe. Versorgt werden unter anderem Depression­en, Angst- und Essstörung­en teil- oder vollstatio­när.

Newspapers in German

Newspapers from Germany