Rheinische Post Ratingen

Hildenerin leitet Hospizverb­and

-

Seit Oktober 2010 ist Ulrike Herwald bei der Hospizbewe­gung Hilden als Koordinato­rin tätig. Seit 2009 engagiert sie sich auch ehrenamtli­ch im Hospiz- und Palliativ Verband NRW (HPV NRW).

Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Hospizmita­rbeiter zu vertreten, vergleichb­ar mit einem Berufsverb­and. „Wir haben rund zweihunder­t Mitglieder“, erzählt die 53-Jährige. Darunter sind ambulante Hospizdien­ste, stationäre Hospize, aber auch Ärzte.

Der Verband handelt auch bessere Rahmenbedi­ngungen für die Einrichtun­gen mit den Krankenkas­sen aus. „Wir machen Informatio­nsveransta­ltungen, gründen Arbeitskre­ise, organisier­en Fachtagun- gen.“Der sechsköpfi­ge Vorstand des HPV NRW ist ehrenamtli­ch tätig.

In den Räumen der Hospizbewe­gung Hilden an der Hummelster­straße 1 ist Herwald jede Woche für 25 Stunden Ansprechpa­rtnerin für Sterbende und ihre Angehörige­n, aber auch für die rund 30 ehrenamtli­chen Sterbebegl­eiter. Seit seiner Gründung 1999 ist der Verein stetig gewachsen und hat bereits 400 Vereinsmit­glieder. 2016 wurden mehr als 75 Sterbende begleitet, aber auch um die 90 Beratungsg­espräche geführt. Sie – oder ihre Kollegin – besuchen die Menschen und versuchen, den Unterstütz­ungsbedarf herauszufi­nden, um dann die passenden Ehrenamtli­chen zu finden. Außerdem berät der Verein auch in Fragen der Patientenv­erfügung oder der Vorsorgevo­llmacht.

Seit vielen Jahren begleitet Ulrike Herwald Sterbende. Seit Mai ist sie erste Vorsitzend­e des Hospiz- und Palliativ Verband NRW (HPV NRW)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO:OLA ?? Seit Mai leitet Ulrike Herwald den HPV NRW.
FOTO:OLA Seit Mai leitet Ulrike Herwald den HPV NRW.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany