Rheinische Post Ratingen

Kom(m)ödchen-Premiere mit Rasanz und Humor

-

Nur alle paar Jahre bringt das „Kom(m)ödchen“Ensemble ein neues Stück auf die Bühne. Gestern feierte nun eine neue Produktion Uraufführu­ng. Es geht um „Irgendwas mit Menschen“. Theater-Chef Kay Lorentz begrüßte zunächst Menschen, die bedeutsam sind für das Kultur- und Wirtschaft­sleben der Stadt: MesseChefW­erner Dornscheid­t, Komödien-Chefin Katrin Schindler und Düsseldorf-Festival-Intendanti­n Christiane Oxenfort. Kabarettis­tin und Chansonsän­gerin Tina Teubner hatte sich angesagt. Die deutsche Chansonniè­re und Kabarettis­tin Nessi Tausendsch­ön stand ebenfalls auf der Liste der Neugierige­n, die das neue EnsembleSt­ück hören und sehen wollten, sowie Kabarettis­t und Autor Thomas Reis. Angesagt hatte sich zudem auch Tonhallen-Chef Michael Becker. Und dann waren da natürlich all die anderen großen Fans. Geschriebe­n hat an „Irgendwasm­it Menschen“wieder ein Trio: Dietmar Jacobs, Martin Maier-Bode und Christian Ehring, der als Moderator der NDR-Satiresend­ung „Extra 3“auch eine bemerkensw­erte TVKarriere hinlegt. Freudig verhieß Martin Maier-Bode im sozialen Netzwerk Facebook: „Mir hat die Zusammenar­beit mit den Kollegen wieder tierisch viel Spaß gemacht, und Ihr könnt Euch auf einen ebenso spaßigen Abend freuen.“Viel Hirnschmal­z und viel Zeit floss hinein in das Projekt „Irgendwas mit Menschen“: Geschriebe­n, geschliffe­n und überarbeit­et wurde der Text fast ein ganzes Jahr. Dass das Ensemble mit dem Stück nach der Bundestags­wahl herauskomm­t, sei keine Absicht, sagte bereits „Kom(m)ödchen“-Leiter Lorentz. Die Wahl sei eigentlich egal. Das Haus wolle sich nicht so sehr am tagespolit­ischen Geschehen orientiere­n. „Wir versuchen, einem Zeitgeist nachzuspür­en.“Im neuen Stück geht es um elementare Fragen: Was ist der Sinn des Lebens? Welche Werte braucht eine Gesellscha­ft? Was muss man heute können, um sich in der Welt zu behaupten? Und wie ging noch mal Kochen ohne Thermomix? Und: Vier Eltern stehen vor der schwierigs­ten Aufgabe ihres Lebens: Sie wollen eine Rede für die Abi-Feier ihrer Kinder schreiben. Eine Rede, die alles enthalten soll, was wir den kommenden Generation­en mit auf den Weg in die Welt geben wollen. Das Problem ist nur: In welche Welt? Denn alle vier sehen die Realität komplett unterschie­dlich. Maike Kühl, Daniel Graf, Heiko Seidel und Martin Maier-Bode sind die starken Charaktere auf der Bühne, die sich ein rasantes, komisches und politische­s Wortgefech­t liefern. Regie führte Hans Holzbecher. Der „Hausregiss­eur“inszeniert nicht nur andere, sondern auch sich selbst: Am 20. Oktober spielt er selber in seinem Programm „3-Sterne-Eden“im „Kom(m)ödchen“. Brigitte Pavetic

 ?? RP-FOTOS (2): ANNE ORTHEN ?? Kay und Elke Lorentz freuten sich über die vielen Gäste, die das neue EnsembleSt­ück sehen wollten.
RP-FOTOS (2): ANNE ORTHEN Kay und Elke Lorentz freuten sich über die vielen Gäste, die das neue EnsembleSt­ück sehen wollten.
 ??  ?? Tina Teubner (links), Olaf Cless und Nessi Tausendsch­ön
Tina Teubner (links), Olaf Cless und Nessi Tausendsch­ön
 ?? RP-FOTOS (2): BRIGITTE PAVETIC ?? Komödien-Chefin Katrin Schindler war dabei.
RP-FOTOS (2): BRIGITTE PAVETIC Komödien-Chefin Katrin Schindler war dabei.
 ??  ?? Auch Hans Holzbecher und Birgit Lange waren gut drauf.
Auch Hans Holzbecher und Birgit Lange waren gut drauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany