Rheinische Post Ratingen

IHK fordert mehr Lkw-Stellplätz­e

Fehlender Parkraum wird für den Logistikst­andort Niederrhei­n zum Problem.

- VON TIM HARPERS

DUISBURG Wachsender Güterverke­hr stellt moderne Logistikst­andorte vor große Herausford­erungen. Vor allem die Frage nach Stellplätz­en für Lkw wird zunehmend zum Problem. Die Universitä­t DuisburgEs­sen und die Niederrhei­nische Industrie- und Handelskam­mer (IHK) haben sich an eine Bestandsau­fnahme für die Region gemacht und Handlungse­mpfehlunge­n entwickelt. Die Ergebnisse dieser Zusammenar­beit wurden in der Studie „Ruhende Verkehre richtig steuern“zusammenge­fasst.

Im ersten Teil der Arbeit werden die Herausford­erungen benannt, mit denen sich die Logistikbr­anche derzeit konfrontie­rt sieht. Die Studie benennt vor allem fehlenden Parkraum, unzureiche­nde Beschilder­ungen und unattrakti­ve Rasthöfe als Gründe dafür, dass immer mehr LKW-Fahrer für ihre Ruhezeiten in Wohn- und Gewerbegeb­iete ausweichen. „Fehlender Parkraum belastet die Fahrer, erschwert die Planung von Lieferzeit­en und kann, je nach geladener Ware, auch ein Risiko für die Sicherheit der Ladung sein“, sagt IHK-Geschäftsf­ührer Ocke Hamann. Da für die Zukunft mit einem weiteren Anstieg des Verkehrsau­fkommens im Güterberei­ch zu rechnen sei, müsse man nun handeln, um den Logistikst­andort zukunftsfä­hig zu machen.

Wie das gelingen kann, geht aus dem zweiten Teil der Studie hervor. Darin stellt die Forschungs­gruppe eine breite Palette an Handlungso­p- tionen vor. Neben naheliegen­den Empfehlung­en wie dem Aus- und Neubau von Rastplätze­n verweisen Wissenscha­ftler auf moderne Lösungen wie Shared-Parking-Konzepte und die Schaffung digitalter Parkleitsy­steme. Aber auch die Unternehme­n müssten tätig werden, sagt Professor Bernd Noche, der die Studie für die Universitä­t durchgefüh­rt hat. „Zum Beispiel durch die Schaffung von Stellplätz­en auf dem Firmengelä­nde.“

 ?? FOTO: DPA ?? Viele Raststätte­n sind am Wochenende und nachts überfüllt.
FOTO: DPA Viele Raststätte­n sind am Wochenende und nachts überfüllt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany