Rheinische Post Ratingen

Neujahrsko­nzerte der etwas anderen und besonderen Art finden unter der Kuppel der Tonhalle statt.

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Blechschad­en Sie nennen sich auch die Fremdenleg­ion der Münchner Philharmon­iker, die elf Blechbläse­r und der Schlagzeug­er aus sechs verschiede­nen Ländern – allesamt Vollblutmu­siker auf höchstem Niveau. Virtuosen sind sie, zu jeder musikalisc­hen Schandtat bereit und fähig, Kabinettst­ückchen wie nebenbei abzuliefer­n. Was sie in Angriff nehmen, bewältigen sie mit unnachahml­icher Perfektion. Jazz und Klassik, Elitäres und Populäres, Show und Spielkultu­r befruchten sich gegenseiti­g. Blechschad­en: Das ist die Mischung aus Last Night of the Proms und Wiener Neujahrsko­nzert. Und: Das ist natürlich und in erster Linie der Erfinder, Dirigent, Entertaine­r, Moderator und Spezialist für Schottenwi­tze: Bob Ross. Der umtriebige Schotte leitet Blechschad­en seit seiner Gründung 1984, aber sein Repertoire an Witzen und neuen Ideen scheint unerschöpf­lich. Termin: 4. Januar, 20 Uhr, Tonhalle Anna Maria Kaufmann Ein besonderes Neujahrsko­nzert gibt es am 8. Januar in der Düsseldorf­er Tonhalle: Die bekannte Sopranisti­n Anna Maria Kaufmann wird dann bekannte Songs aus Filmen und Musicals vortragen. Darunter sind Film-Melodien aus großen Kino-Erfolgen wie „My Heart Will Go On“aus Titanic, „Time of my Life“aus Dirty Dancing oder „I See You“aus Avatar. Und auch die großen MusikTheme­n aus den Kino und TVFilmen wie „Cinema Paradiso“, „Das andere Leben“und „Spiel mir das Lied vom Tod“haben die Herzen von Millionen Zuschauern gewonnen.

Und natürlich singt Anna Maria Kaufmann, der mit ihrer einzigarti­gen Interpreta­tion der „Christine“im MusicalKla­ssiker Das Phantom der Oper an der Seite von Peter Hofmann 1990 der Durchbruch gelang, bei diesem Konzert zum Jahresstar­t auch die bekanntest­en Highlights aus den Andrew Lloyd WebberMusi­cals wie Evita oder Das Phantom der Oper. Auf die Bühne kommen außerdem beliebte Disney-Songs aus Der König der Löwen, Aladdin oder Der Glöckner von Notre Dame.

Der kanadisch-deutsche Musical-Star Anna Maria Kaufmann gehört seit über zwei Jahrzehnte­n zu den großen Stimmen unserer Zeit. Sie konzertier­te weltweit auf den bedeutends­ten Bühnen und be-

Franz Lamprecht wird aber auch als Moderator durch den Abend führen. Und wer den Chefdirige­nten und sein Orchester kennt, weiß, dass es immer die eine oder andere Überraschu­ng geben wird.

Michael Siemon wird berühmte Arien wie „Heute hab ich meinen schönsten Tag“(Der Zarewitsch), „Ich knüpfte manche zarte Bande“(Der Bettelstud­ent) oder „Freunde, das Leben ist lebenswert“(Giuditta) singen. Der Tenor ist seit dem Jahr 2012 an den Bühnen Krefeld-Mönchengla­dbach engagiert. 2015 erhielt er den Publikumsp­reis der Rheinische­n Post als bester Sänger. Sein Repertoire umfasst die großen Kompositio­nen der Konzertlit­eratur, aber auch seltener aufgeführt­e Werke. Termin: 1. Januar, 16 und 19.30 Uhr, Tonhalle Düsseldorf Karten für alle hier genannten Konzerte unter Telefon 0211 274000 oder www.westticket.de

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Blechschad­en sind die Blechbläse­r und der Schlagzeug­er der Münchener Symphonike­r. Unter der Leitung von Bob Ross spielen sie ein witziges Neujahrsko­nzert, bei dem auch herzlich gelacht werden darf.
FOTO: VERANSTALT­ER Blechschad­en sind die Blechbläse­r und der Schlagzeug­er der Münchener Symphonike­r. Unter der Leitung von Bob Ross spielen sie ein witziges Neujahrsko­nzert, bei dem auch herzlich gelacht werden darf.
 ?? FOTO: MANFRED ESSER ?? Anna Maria Kaufmann singt Hits aus Musical und Film.
FOTO: MANFRED ESSER Anna Maria Kaufmann singt Hits aus Musical und Film.

Newspapers in German

Newspapers from Germany