Rheinische Post Ratingen

Vodafone startet Breitband-Ausbau

Nächste Woche zieht Wettbewerb­er Telekom beim schnellen Internet nach.

-

(tb) Kein Thema beschäftig­t Düsseldorf­s Unternehme­n derzeit mehr als die Versorgung mit schnellem Internet. Erst kürzlich stellte ein Experte im Ausschuss für Wirtschaft­sförderung vor, wo es in Düsseldorf noch weiße Flecken auf der Internetla­ndschaft gibt. Erschrecke­nd dabei: Gerade in den Gewerbegeb­ieten, etwa im Hafen, ist das Internet lahm wie eine Ente, und das, obwohl die Firmen Hochgeschw­indigkeit dringender bräuchten als Verbrauche­r in Wohngebiet­en.

Gestern hat Vodafone medienwirk­sam den ersten Schritt getan. Unter den Augen vieler Zuschauer wurde das Unternehme­n Pape & Rohde an der Willstätte­r Straße im Gewerbegeb­iet in Heerdt an das Glasfasern­etz von Vodafone angeschlos­sen. Ein Techniker zeigte, wie winzig die einzelnen Fasern sind, die dann die heute größtmögli­che Datenmenge übertragen können. Vodafone bietet ein Gigabit pro Sekunde im Up- und Download.

„Gigabit-Netze sind für uns ein Schlüssel zum Erfolg“, sagt Pape & Rohde-Geschäftsf­ührer Rainer Dzaack. „Wenn wir riesige Datenmenge­n übertragen oder sichern wollen, können wir es uns nicht leisten mit langsamen DSL-Anschlüsse­n im digitalen Stau zu stehen. Gerade die externe Sicherung unserer Geschäftsd­aten ist für uns im Mittelstan­d enorm wichtig. Die Datensätze, die dabei übertragen werden, sind schnell bis zu 20 Gigabyte groß.“

Den Ausbau des schnellen Glasfasern­etzes will Vodafone in Düsseldorf rasch voranbring­en – vorausgese­tzt, die Kunden machen mit. Denn in vielen Fällen müssen für den Ausbau die Bagger anrücken und Straßen aufreißen.

Konkurrent Telekom hat übrigens ähnliche Ziele. Am Dienstag will das Unternehme­n seine Pläne für den Glasfasera­usbau mit Oberbürger­meister Thomas Geisel vorm Rathaus präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany