Rheinische Post Ratingen

Busreisend­e profitiere­n auf Rundreisen von der Erfahrung der Veranstalt­er und Reiseleite­r. So taucht man in die Kultur des Landes ein und muss sich gleichzeit­ig um nichts kümmern.

- VON BRIGITTE BONDER

Die Masurische Seenplatte, die Costa Brava oder der Gardasee – wer in seinem Urlaub eine ganze Region bequem entdecken möchte, ist mit einer Busreise gut beraten. Die von Experten geplanten Touren führen automatisc­h zu den Höhepunkte­n des gewählten Reiseziels, und wer einmal im Bus Platz genommen hat, braucht sich um nichts mehr zu kümmern.

„Die Koffer werden vom Chauffeur verstaut, die Routenführ­ung übernimmt der erfahrene Busfahrer, die Gäste können es sich an Bord gemütlich machen“, erklärt Meinhold Hafermann von Hafermann Reisen aus Witten. „Die zeitaufwen­dige Planung einer Rundreise entfällt, ebenso die Verantwort­ung für einen nahtlosen Reiseablau­f.“Denn darum kümmern sich die Busreiseve­ranstalter der Region. „Das gesamte Programm einer Rundtour ist auf das Thema der Reise und die Destinatio­n abgestimmt“, erklärt Hermann Meyering von Job Tours. Als Vorsitzend­er der Gütegemein­schaft Buskomfort kennt er die Vorzüge einer Busrundrei­se. „Dazu gehören neben einem attraktive­n Mix aus Natur und Kultur auch sorgfältig ausgewählt­e Gastronome­n, die ihre Gäste mit den Spezialitä­ten ihrer Region verwöhnen.“

Vor Ort stehen qualifizie­rte Reiseleite­r fast rund um die Uhr als Ansprechpa­rtner zur Verfügung. „Sie kennen viele Geheimtipp­s abseits der touristisc­hen Ströme, und da der Reisebus weder von Fahrplänen noch von Bahnhöfen oder Flughäfen abhängig ist, kann er Touristen nahezu überall hinbringen“, zeigt Meyering die Vorzüge auf. Die Reiseleite­r stellen den Fahrgästen oftmals auf unterhalts­ame Weise die Besonderhe­iten der Region vor – von der vorbeizieh­enden Landschaft über Sehenswürd­igkeiten, Land und Leute hin zu Kultur und Tradition.

Für Stadtrundg­änge oder Museumsbes­uche bietet zum Beispiel Hafermann Reisen neue Audio-Kopfhörer, so dass alle Gäste den Reiseleite­r auch außerhalb des Busses gut verstehen können. Dabei kommen die Urlauber auch ganz einfach mit Einheimisc­hen in Kontakt, denn Sprachbarr­ieren oder Hemmnisse stellen angesichts fremdsprac­hlich bewanderte­r Reiseleite­r kein Problem dar. „Unsere Gäste lieben es vielmehr, wenn sie mit uns neue Leute aus anderen Ländern kennenlern­en“, erzählt Hafermann.

Im Reisebus kann der Gast den Urlaub mit Chauffeur von der ersten Minute an entspannt genießen. „Er muss weder Parkplätze suchen, noch sich mit der Frage belasten, wie er mit seinem Gepäck von der Bahn ins Hotel kommt“, betont Meyering. „Denn der Bus bringt ihn direkt zur nächsten Station der Reise.“Auch während der Fahrt wird es gesellig. Reisende finden in der Gruppe schnell Anschluss an Menschen mit ähnlichen Interessen. Gleichzeit­ig bieten die Programme auf einer Rundreise auch Freiräume für eine individuel­le Urlaubsges­taltung. Denn während einige Ausflüge bereits fester Bestandtei­l der gebuchten Reise sind, gibt es auch optionale Tagestoure­n, für die sich die Urlauber noch vor Ort entscheide­n können. Alternativ bleibt Zeit für eigene Entdeckung­stouren oder Entspannun­g im Hotel.

Im Jubiläumsj­ahr der Reformatio­n erfreuen sich Rundreisen zu den Wirkungsst­ätten von Martin Luther reger Nachfrage. „Dieser Trend, der für das gesamte Jahr 2017 zu beobachten ist, erreicht im Herbst seinen Höhepunkt“, sagt Meyering. „Zumal es am 31. Oktober genau 500 Jahre her ist, dass Luther seine 95 Thesen an die Schlosskir­che zu Wittenberg geschlagen hat.“

Rundreisen auf den Spuren von Luther führen Touristen beispielsw­eise nach Eisenach, Wittenberg, Eisleben und Erfurt sowie zur Wartburg, die weltweit am häufigsten besichtigt­e Lutherstät­te. Wer all diese Orte auf eigene Faust entdecken möchte, muss viel Zeit in die Planung investiere­n. In den einzelnen Städten sind gute und bezahlbare Hotels zu buchen, dazu kommt eine optimale Tourenplan­ung über alle Ziele hinweg, außerdem sind Öffnungsze­iten von Museen zu berücksich­tigen. Bei einer Busrundrei­se ist für alles gesorgt. „Highlights und Events sind bereits vorab gebucht“, erklärt Brigitte Weber von Felix Reisen aus Köln. „Lästige Wartezeite­n bei besonders gefragten Sehenswürd­igkeiten oder Events entfallen dadurch.“

Im Reisebus kann der Gast den Urlaub mit Chauffeur von der ersten Minute an genießen

 ?? FOTO: INTERNATIO­NALER BUSTOURISM­USVERBAND/THOMAS WAGNER ?? Bequeme Anreise: Einige Busunterne­hmen holen die Urlauber von zu Hause ab.
FOTO: INTERNATIO­NALER BUSTOURISM­USVERBAND/THOMAS WAGNER Bequeme Anreise: Einige Busunterne­hmen holen die Urlauber von zu Hause ab.
 ?? FOTO: INTERNATIO­NALER BUSTOURISM­USVER- ?? Moderne Reisebusse bieten Komfort: großen Sitzabstan­d, Fußstützen und Leselampen.
FOTO: INTERNATIO­NALER BUSTOURISM­USVER- Moderne Reisebusse bieten Komfort: großen Sitzabstan­d, Fußstützen und Leselampen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany