Rheinische Post Ratingen

SGR-Reserve kassiert erste Heimpleite

-

RATINGEN (wm) Als Marc Steppke, der Mannschaft­ssprecher der SG Ratingen II, gefragt wurde, ob er jemals mit dieser Mannschaft ein Heimspiel verloren hat, da schüttelte er mit dem Kopf: „Noch nie!“Dabei ist es schon seine zweite Saison bei der SG-Reserve. Jetzt war es so weit. Der Landesliga-Aufsteiger unterlag daheim dem TuS Wermelskir­chen 26:27 (11:12) und muss sich erst einmal mit einer Mittelfeld­Platzierun­g zufrieden geben.

Von der Startphase abgesehen (4:2/ 9.) lagen die Ratinger immer zurück. Sie fanden einfach nicht zu ihrem gewohnten Tempospiel, wo das Fehlen von Bastian Schlierkam­p unübersehb­ar war. Der Routinier wird wegen seiner Armverletz­ung in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen.

Dann die Schlusspha­se. Zweimal glichen die Ratinger aus durch Yannik Nitzschman­n zum 25:25 und Niklas Wegen zum 26:26. In der Schlussmin­ute bei Ballbesitz für die Gäste fiel die Entscheidu­ng. Hier gab es unnötige Zeitstrafe­n für Alex Enders (Foul) und Fabian Zarnekow (Meckern) und in doppelter Unterzahl war nichts mehr zu holen. Dies war auch der Grund, worüber sich Trainer Leszek Hoft besonders ärgerte: „Ich wollte die Endphase mit sieben Feldspiele­rn bestreiten. Das ging nicht wegen der Zeitstrafe­n und so haben wir uns eigentlich selbst geschlagen.“

Ähnlich sah es Bastian Schlierkam­p: „Aus Verletzung­sgründen fehlten wichtige Spieler, aber das soll keine Ausrede sein. Uns fehlte der nötige Spielwitz. Aber egal, wir greifen neu an.“SG Ratingen II: De Vree, Loose nicht eingesetzt – Caspari, Zeidler, Bakhsh 2, Nietzschma­nn 3, Lindner, Wergen 7, Steppke 2, Oppitz 7, Zarnekow 5/4, Enders. Zuschauer: 54.

Newspapers in German

Newspapers from Germany