Rheinische Post Ratingen

Luke (9) aus Ratingen spielt den „Tarzan“in Disney-Musical

-

Luke (9) kommt aus Ratingen und steht seit März diesen Jahres als einer von zwölf Kinderdars­tellern in Disneys Musical „Tarzan“im Stage Metronom Theater auf der Bühne. Er hat sich im Casting gegen eine Vielzahl von Jungen – alle im Alter von neun bis zwölf Jahren – durchgeset­zt.

Es folgte eine neunmonati­ge Ausbildung in der „Tarzan-Schule“. Dort trainieren die Kinder zwei bis drei Mal wöchentlic­h Tanz, Akrobatik, Schauspiel und Gesang. Zusätzlich steht Flugtraini­ng auf dem Plan, da sie sich als Tarzan natürlich über die Bühne schwingen müssen. Luke kommt anderthalb Stunden vor Vorstellun­gsbeginn ins Theater und durchläuft dann seine Vorbereitu­ngen für die Show: Maske, Schmodderb­ox (dort bekommt er das BodyMake-Up), Aufwärmen und Einsingen mit dem Hauptdarst­eller „Terk“. Er steht fast den gesamten ersten Akt über als Tarzan auf der Bühne, bis er vom erwachsene­n Tarzan „abgelöst“wird. Luke steht etwa zwei Mal pro Woche auf der Bühne. Weitere Tarzan-Darsteller sind Ben, Julian, Kerem, Leon, Leon, Leonard, Nils, Shimon, Simeon, Si- monund Yunes. Interessie­rte Kids können sich unter www.musicals.de/tarzan-kinder über die Rolle des jungen Tarzan informiere­n. Dort können sie auch einen Eindruck bekommen, was die Kids so machen: Das Ensemble ist immer auf der Suche nach neuen Jungs, die gerne Tarzan sein wollen. Der Erfolg von Disneys Musical Tarzan (Standort Oberhausen) ist seit November 2016 ungebroche­n. Vor allabendli­ch fast ausverkauf­tem Haus lässt die 36-köpfige Truppe den Dschungel in Oberhausen lebendig werden. Die Musik von Phil Collins, die atemberaub­enden Flugszenen, die eigens für Oberhausen designten Kulissen und die Originalre­gie von Bob Crowley erzeugen eine erstaunlic­he Illusion und nehmen die Zuschauer mit Tarzan und Jane auf eine Reise in eine andere Welt. Tarzans Geschichte hat bis heute viele Generation­en begeistert: Nach einem Schiffbruc­h nahe der Küste Afrikas wird der kleine Tarzan mit seinen Eltern an einen menschenle­eren Strand gespült. Vater und Mutter werden Opfer eines Leopardena­ngriffs, und das Kind bleibt als Waise zurück. Das Gorilla-Weibchen Kala nimmt sich seiner an und zieht ihn in der Gemeinscha­ft der Affen groß. Nicht allen ist er gleicherma­ßen willkommen. Clan-Oberhaupt Kerchak sieht ihn als Eindringli­ng, der eine Gefahr für seine Sippe darstellt. Und auch Tarzan spürt, dass seine Wurzeln eigentlich woanders liegen. Jahre später trifft eine Expedition im Dschungel ein und Tarzan – mittlerwei­le ein junger Mann – steht zum ersten Mal Menschen gegenüber. Unter ihnen ist die hübsche Jane. Diese Begegnung ist der Anfang einer großen Liebe, die sie schon bald vor die wichtigste Entscheidu­ng ihres Lebens stellt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der Auftritt will bestens vorbereite­t sein. Für Luke ist das inzwischen Routine. Er steht seit März regelmäßig auf der Bühne.
FOTO: VERANSTALT­ER Der Auftritt will bestens vorbereite­t sein. Für Luke ist das inzwischen Routine. Er steht seit März regelmäßig auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany