Rheinische Post Ratingen

Bayer setzt sich in der Schlusspha­se durch

Eine ordentlich­e zweite Halbzeit reicht zum 4:1-Erfolg über den Zweitligis­ten Union Berlin.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Bayer 04 Leverkusen hat das Achtelfina­le des Pokals erreicht. Beim 4:1 (1:0) gegen den Zweitligis­ten Union Berlin reichte dem Team von Trainer Heiko Herrlich eine überzeugen­de Halbzeit. Julian Brandt, Lucas Alario, Wendell und Charles Aránguiz sorgten für die Tore der Werkself. Vergangene Saison war der Bundesligi­st Leverkusen noch in der zweiten Runde am Drittligis­ten Sportfreun­de Lotte gescheiter­t.

Beide Trainer hatten ihre Mannschaft­en im Vergleich zum Wochenende stark verändert. Während Herrlich sechs Neue brachte, darunter den zuletzt selten berück- sichtigten Karim Bellarabi, tauschte sein Gegenüber Jens Keller gleich neun Mal aus. Die Werkself begann gegen das B-Team aus der Hauptstadt engagiert und hatte durch Admir Mehmedi (9./22.) und Alario (25.) die ersten guten Torgelegen­heiten. Doch Berlin, derzeit Vierter im Bundesliga-Unterhaus, ließ sich vom dominanten Start der Leverkusen­er nicht einschücht­ern und hielt gut dagegen.

Für das 1:0 sorgte dann aber Julian Brandt. Der Nationalsp­ieler, dessen Hereinnahm­e sich bereits beim 5:1-Triumph in Mönchengla­dbach als Glücksgrif­f entpuppte, traf nach gekonnter Ballmitnah­me zur Führung. Bis zur Pause hätten er, Bellarabi, Mehmedi und Alario den Vor- sprung weiter ausbauen können, verpassten jedoch allesamt.

Der Chancenwuc­her sollte sich rächen. Berlins Dennis Daube traf kurz nach dem Wiederanpf­iff zum Ausgleich (46.). Erst ein Kopfballto­r von Alario zum 2:1 (58.) brachte die Hausherren wieder in Front.

In der Schlusspha­se stemmten sich die Gäste nach Kräften gegen das drohende Pokal-Aus und kamen durch Christophe­r Trimmel (60.) und Damir Kreilach – dessen Freistoß die Latte traf (66.) – noch zu guten Tormöglich­keiten. Wendell (89./ Foulelfmet­er) und Charles Aránguiz (90.) schraubten das Ergebnis schließlic­h in die Höhe. Berlins Stephan Fürstner sah nach einem Frustfoul Gelb-Rot (90.).

 ?? FOTO: DPA ?? Julian Brandt eröffnet den Leverkusen­er Torreigen.
FOTO: DPA Julian Brandt eröffnet den Leverkusen­er Torreigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany