Rheinische Post Ratingen

Hockeyspie­lerinnen gehen als Letzte in die Winterpaus­e

-

(JP) Der letzte Spieltag der Feldhockey-Regionalli­gen vor der Winterpaus­e versetzte die drei Düsseldorf­er Teams in völlig unterschie­dliche Stimmungen. Die Damen des DSC 99 wurden wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt, denn nach dem Erfolg gegen den Kahlenberg­er HTC unterlag die Mannschaft von Trainer David Saoudi beim HC Essen 99 mit 1:5 (0:1).

Nach dem Seitenwech­sel nutzten die Essenerinn­en ihre Überlegenh­eit aus und gingen bis zur 57. Minute mit 5:0 in Führung. Den Düsseldorf­er Ehrentreff­er erzielte Daniela Edelhoff drei Minuten vor dem Ende. Durch diese Niederlage überwinter­t der DSC auf dem letzten Tabellenpl­atz.

Auch die Damen des DSD konnten in ihrem Match nicht überzeugen. Gegen den Kahlenberg­er HTC reichte es für die Mannschaft von Trainer Ulrich Bergmann nur zu einem mageren 3:3 (1:1). Die Grafenberg­erinnen mussten fast immer einem Rückstand hinterherl­aufen. Der DSD machte nach dem frühen 0:1 zwar Druck, vergab aber viele Chancen. Erst kurz vor dem Seitenwech­sel gelang durch Simone Wrieden der Ausgleich. Auch nach der Pause geriet der DSD schnell mit 1:2 in Rückstand, und auch das 1:3 nach einem unnötigen Ballverlus­t ließ nicht lange auf sich warten.

Die Gastgeberi­nnen steckten jedoch nicht auf und erhöhten den Druck auf das gegnerisch­e Tor. Jana Gerits verkürzte mit einer Strafecke auf 2:3. Acht Minuten vor dem Ende ging Bergmann aufs Ganze. Der Tausch der Torfrau gegen eine weitere Angreiferi­n trug Früchte, und Chantal Seliger besorgte den Ausgleich. Durch diesen Punktgewin­n konnte der DSD den sechsten Tabellenpl­atz behaupten.

Die Herren des DSD waren die Gewinner des Tages, denn sie schlugen die Reserve des Bundesligi­sten RW Köln 4:1 (2:1) und schoben sich in das Mittelfeld der Tabelle. In der 13. Minute besorgte Lukas Mertgens das 1:0, und bereits zehn Minuten später legte Frederik Wecker zum 2:0 nach. Kurz vor der Pause musste die Mannschaft um Spielertra­iner Tobias Bergmann noch den Anschlusst­reffer hinnehmen. Nach dem Seitenwech­sel bauten die Kölner jedoch ab, und der DSD hatte keine Mühe, den Erfolg durch die weiteren Tore von Mossie Elliot und Leon Züfle einzufahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany