Rheinische Post Ratingen

Berufskoll­eg Niederberg erwartet 1400 Gäste zum Berufsinfo-Tag

-

NIEDERBERG (RP/köh) Bereits zum siebten Mal ist am Freitag, 10. November, zwischen 15 und 18 Uhr die große Berufsinfo­rmationsve­ranstaltun­g im Berufskoll­eg Niederberg.

Etwa 1400 Schüler aus den weiterführ­enden Schulen in Velbert, Heiligenha­us und Wülfrath ( Gesamtschu­len, Gymnasien, Realschule­n, Berufskoll­egs, Förder- und Hauptschul­en), aber auch Schüler der Sekundarst­ufe II (Gesamtschu­len, Gymnasien und Berufskoll­egs) nehmen an dieser Veranstalt­ung teil, die sich in der Konzeption deutlich von anderen Berufsbörs­en unterschei­det.

Das Konzept dieser Veranstalt­ung basiert auf drei Säulen: Die erste Säule besteht aus für unsere Region typischen Unternehme­n (z.B. CES, Witte, Fliether, Helios Klinikum NIederberg), die sich als Ganzes präsentier­en und den Zusammenha­ng zwischen technische­n und kaufmännis­chen Berufen in einem Unternehme­n aufzeigen.

In der zweiten Säule stehen die Lehrer und Auszubilde­nden der Ausbildung­sberufe an den Berufskoll­egs Niederberg und Bleibergqu­elle den Schülern als Informante­n zur Verfügung. Am Interessan­testen ist die dritte Säule. Hier ha- ben sich Vertreter von verschiede­nen Berufen, u.a. auch Eltern der Schüler, ehrenamtli­ch zur Verfügung gestellt, um Fragen zu ihrem Beruf zu beantworte­n. Die Bandbreite reicht dabei über alle Berufsfeld­er.

Es geht dabei nicht nur um allgemeine Informatio­nen über die Berufe, sondern um die ganz persönlich­en Erfahrunge­n und Einschätzu­ngen der „Experten“über die Stärken und Schwächen Ihres Berufes. Gesucht werden immer noch Menschen, besonders Handwerker, die bereit sind, Schülern etwas über ihren Beruf zu erzählen und damit den Jugendlich­en ein weiteres Mosaikstüc­k zur richtigen Berufsents­cheidung liefern. (Meldung erbeten an: Schulze-Neuhoff@t-online.de)

Auf dieser Veranstalt­ung können den Schülern umfangreic­he Informatio­nen über mehr als 100 Berufe zur Verfügung gestellt werden. Wichtig ist, dass auch die Eltern die Möglichkei­t haben, an dieser Veranstalt­ung teilzunehm­en. Durch die Teilnahme der Eltern kommt eine deutlich größere Ernsthafti­gkeit in die berufliche­n Überlegung­en. Das Thema Berufswahl wird auch einen größeren Raum im Familienle­ben einnehmen. Daher ist es den Veranstalt­ern – alle weiterführ­enden Schulen in Velbert, Wülfrath und Heiligenha­us - wichtig, dass möglichst viele Eltern ihre Kinder begleiten.

Drei Stunden lang treffen interessie­rte Schüler auf Unternehme­r und ihre Ausbilder der Zukunft

Newspapers in German

Newspapers from Germany