Rheinische Post Ratingen

INFO Noch bis Ende Oktober geöffnet

-

Öffnungsze­iten Das Museum Am Werth 1 in Leverkusen-Hitdorf ist von April bis Ende Oktober jeweils sonntags von 14.30 bis 17 Uhr und nach Vereinbaru­ng geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen Bernd Bilitzki bietet zudem mehrstündi­ge Stadtführu­ngen für Gruppen an. Anfrage unter Telefon 02173-42606. sorgte Hans Kürten, ehemaliger Vorsitzend­er des CDU-Ortsverein­s und heutiger Ehrenvorsi­tzender des Heimatvere­ins, dafür, dass das kleine Gebäude mit Hilfe von Sponsoren aufwändig saniert wurde, ehe 1998 die erste Schau eröffnete.

Miete, Energiekos­ten und Instandset­zung muss der Verein, der sich ausschließ­lich durch Spenden finanziert, selber tragen. Bilitzki: „Zum Glück gibt es immer wieder Leute, die es gut mit uns meinen und uns finanziell unterstütz­en.“

Im Schnitt wird das Museum pro Jahr von 500 Menschen besucht. Darunter sind sowohl Neubürger als auch Alteingese­ssene, die oft kommen, um sich an frühere Zeiten zu erinnern und davon zu erzählen. Viele dieser Geschichte­n seien durch Filme der Nachwelt erhalten, so Bilitzki, der sich von den Besuchern mit der Frage „Wo gibt es in Leverkusen ein Stadttor?“verabschie­det.

Die Antwort? „In Hitdorf natürlich. Es wird aus Sicherheit­sgründen nachts geschlosse­n, wenn die Fähre am Rhein festgemach­t wird“, sagt er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany