Rheinische Post Ratingen

04/19 gewinnt locker in Cronenberg

Der Fußball-Oberligist hat in Wuppertal wenig Mühe. Trainer del Cueto kritisiert beim 4:1 einzig die Chancenver­wertung.

- VON NILS JEWKO

RATINGEN Alfonso del Cueto hatte diesmal eine kurze Anreise vor sich. Der Trainer von Ratingen 04/19 wohnt in Wuppertal und fuhr zwei Stunden vor Anpfiff gemütlich die knapp zehn Minuten zum HorstNeuho­ff-Sportplatz, den er nach dem Schlusspfi­ff von Schiedsric­hterin Caroline Schwerdtfe­ger mit einem Grinsen wieder verließ. Schließlic­h hatte seine Mannschaft

„Wir haben als Mannschaft ein gutes Spiel abgeliefer­t. Vorne haben wir Druck gemacht“

Carlos Penan beim Cronenberg­er SC nach einer überzeugen­den Leistung mit 4:1 (3:0) gewonnen und damit den Aufwärtstr­end in der Fußball-Oberliga weiter bestätigt.

„Wir haben verdient gewonnen. Die Jungs waren von Beginn an konzentrie­rt und haben auf einen verunsiche­rten Gegner direkt Druck ausgeübt“, resümierte del Cueto. Durch den Sieg beim Tabellenvo­rletzten verbessert­en sich die Ratinger in der Tabelle auf den zehnten Platz, die bisher beste Platzierun­g nach 13 Spieltagen. Unter del Cueto holte 04/19 aus sechs Ligaspiele­n vier Siege bei einem Unentschie­den und einer Niederlage.

Luka Bosnjak, der bereits nach wenigen Minuten für den angeschlag­enen Yannick Wollert in die Partie kam, erzielte nach einer Einzelleis­tung von Phil Spillmann in der achten Minute die frühe Ratinger Führung. Trotz der spielerisc­hen Überlegenh­eit von 04/19 dauerte es bis kurz vor der Pause, ehe Carlos Penan mit einem Doppelpack die Weichen auf Sieg stellte.

Erst schob der Stürmer nach einem Schnittste­llenpass von Erkan Ari den Ball am Torwart vorbei ins Netz (40.). Und nur vier Minuten später köpfte Penan nach einer kurz ausgeführt­en Ecke den Ball erneut in die Maschen. „Wir haben als Mannschaft ein gutes Spiel abgeliefer­t. Vorne haben wir viel Druck gemacht und das zeichnet uns momentan aus“, sagte Penan, der mit fünf Saisontore­n der treffsiche­rste 04/19-Angreifer ist.

Nach dem Seitenwech­sel schalteten die Ratinger einen Gang zurück – und kassierten in der 55. Minute zunächst ein unnötiges Gegentor. Biniamu-Hervé Diankanu köpfte den Ball nach einem Freistoß von der Mittellini­e am herauseile­nden 04/19-Schlussman­n Dennis Raschka vorbei ins Tor. „Das war ein blöder Gegentreff­er“, ärgerte sich del Cueto. „Solche Gegentore sehe ich überhaupt nicht gerne.“

Insgesamt war der 04/19-Coach mit dem Auftritt seiner Mannschaft aber zufrieden. Nur, dass seiner Elf in der zweiten Halbzeit lediglich ein weiterer Treffer durch Spillmann (73.) gelang, bemängelte del Cueto noch bei seiner Spielanaly­se. „Wir hatten genug Chancen, um noch mehr Tore zu schießen.“

Mittlerwei­le greifen die Mechanisme­n im 04/19-Kader aber immer besser – auch weil del Cueto anscheinen­d seine erweiterte Stammforma­tion gefunden hat. Gegen Cronenberg spielte bis auf Ismail Cakici die identische Startelf aus der Vorwoche. „Wir haben momentan einen guten Lauf. Der Sieg war sehr wichtig für uns, zumal wir mit Jahn Hiesfeld, Schwarz-Weiß Essen und TuRU Düsseldorf drei schwere Spiele vor der Brust haben.“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Carlos Penan glänzte mit zwei Toren in Cronenberg und ist mit fünf Treffern nun Ratingens Nummer eins der Torschütze­nliste.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Carlos Penan glänzte mit zwei Toren in Cronenberg und ist mit fünf Treffern nun Ratingens Nummer eins der Torschütze­nliste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany