Rheinische Post Ratingen

Bürger Union begrüßt Grundsteue­rsenkung

-

RATINGEN (jün) Mit Genugtuung hat die Fraktion der Bürger-Union den Antrag der CDU zur Kenntnis genommen, mit dem sie fordert, die Grundsteue­rhebesätze zu senken und auf das Niveau von 2015 zurückzufü­hren.

Es sei die Fraktion der BürgerUnio­n, die bisher jeden Vorschlag zur Erhöhung der Grundsteue­rhebesätze abgelehnt habe, weil hierdurch auf Kosten der Hauseigent­ümer und Mieter die städtische­n Einnahmen erhöht werden sollten und durch Mehrheitsb­eschluss, ohne die Stimmen der Bürger-Union auch wurden, um eventuelle Haushaltsp­landefizit­e zu verringern.

Aus Sicht der Haus- und Wohnungsei­gentümer sowie der Mieter, handelte es sich jedoch um einen deutlich spürbaren Anteil der Kosten, welche Wohnen insgesamt teurer machten. „Wir waren der Auffassung – und sind es immer noch – dass die sogenannte zweite Miete, verursacht durch Strom, Heizung, Pflege und Sanierung sowie Versicheru­ng, die Bürger genug belastet und eine weitere Kostenbela­stung durch Erhöhung der Grundsteue­r weder bürgernah noch erforderli­ch war und ist“, erklärt die Bürger Union.

Die Bürger-Union begrüßt nun die Einsicht der CDU-Fraktion, da sie damit den Bürger-Union Antrag vom Januar 2015 übernehme. Im Rahmen der Haushaltsp­lanberatun­g will die BU den Vorschlag machen, die Grundsteue­rhebesätze noch weiter abzusenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany