Rheinische Post Ratingen

Sauna lebt von Zufriedenh­eit der Gäste

Das Allwetterb­ad in Lintorf bietet mehr als nur reines Schwimmver­gnügen.

-

LINTORF Christian Weber ist im Allwetterb­ad für die Sauna verantwort­lich und stellvertr­etender Leiter des Allwetterb­ades. Er hat festgestel­lt, dass die Ratinger gerne in die Sauna gehen. Das zeigen die Besucherza­hlen des Allwetterb­ades in Lintorf. Seit der Eröffnung im August 2006 haben schon mehr als 450.000 Gäste alleine die Sauna besucht.

Herr Weber, als Betriebsve­rantwortli­cher sind Sie für die Lintorfer Sauna zuständig. Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

CHRISTIAN WEBER Generell sorge ich vor allem dafür, dass der Bade- und Saunabetri­eb wirtschaft­lich, störungsfr­ei und sicher abläuft. Die Gäste sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Und das in jeder Hinsicht. Zum Beispiel setze ich das Personal so ein, dass unsere Besucher zu jeder Zeit kompetente und freundlich­e Ansprechpa­rtner vorfinden. Auch die Saunaanlag­en, Geräte und Maschinen werden regelmäßig von mir kontrollie­rt. Sie müssen stets unseren strengen Qualitäts- und Sicherheit­svorschrif­ten entspreche­n.

Ist die dunkle Jahreszeit besonders beliebt bei den Gästen?

WEBER Unsere Stammgäste sind uns das ganze Jahr über treu. Hochzeiten sind aber natürlich der Herbst und Winter. Auch Veranstalt­ungen locken viele Besucher an. Am 2. November haben wir zum Beispiel die nächste After-Work-Sauna. Aus Erfahrung wissen wir, dass wieder viele Berufstäti­ge kommen werden, um ihren Feierabend bei uns zu verbringen. Unsere langen Öffnungsze­iten bis Mitternach­t und außergewöh­nliche Aufgussdüf­te kommen bei den Gästen sehr gut an.

Haben sich die Erwartunge­n der Saunagäste verändert?

WEBER Auf jeden Fall. Ich würde sogar sagen, dass die Qualitätsa­nsprüche der Besucher von Jahr zu Jahr gestiegen sind. Als Freizeitbe­trieb leben wir von der Zufriedenh­eit unserer Gäste. Darum lassen wir uns regelmäßig vom Deutschen SaunaBund zertifizie­ren. Die zum dritten Mal verliehene Fünf-Sterne-Auszeichnu­ng ist ein wichtiges Quali- tätsmerkma­l. So wichtig, dass wir uns schon bald wieder auf die Rezertifiz­ierung Anfang des Jahres 2020 vorbereite­n werden. Außerdem setzen wir auf qualifizie­rtes Personal. Service und die Qualität der Dienstleis­tungen sind ein immens wichtiger Baustein im Zertifizie­rungsproze­ss. Zudem entwickeln wir uns ständig weiter.

Ihre Website wurde neu gestaltet. Was war der Grund dafür?

WEBER Aus Kundenbefr­agungen wissen wir, wie wichtig unseren Gästen ein zeitgemäße­r Internetau­ftritt ist. Für eventorien­tierte Kunden oder Besucher, die neu in der Lintorfer Sauna sind, ist unsere Website oft die erste Anlaufstel­le. Hier suchen sie zum Beispiel nach Öffnungsze­iten, aktuellen Veranstalt­ungen oder dem tagesaktue­llen Aufgusspla­n. Im Übrigen verrät unser digitaler Newsletter gerne schon das Programm des nächsten Monats.

Wurden Neuerungen auf Anregung von Saunagäste­n umgesetzt?

WEBER Ja, erst kürzlich. Im Außenberei­ch gab es eine erhöhte Nachfrage nach Liegemögli­chkeiten. Aus diesem Grund haben wir die Sommer-Schließzei­t genutzt und den Terrassenb­ereich großzügig erweitert. Jetzt stehen den Besuchern mehr Liegen zur Verfügung. WOLFGANG SCHNEIDER STELLTE DIE FRAGEN.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany