Rheinische Post Ratingen

Zwei Zentrums-Planer machen ab sofort gemeinsame Sache

-

HEILIGENHA­US (köh/RP) Zwei Investoren tun sich zusammen, um Stadtentwi­cklung im Zentrum voranzutre­iben. Die erwünschte Konsequenz: Die Hanseatisc­he Betreuungs- und Beteiligun­gsgesellsc­haft (HBB) und Concepta Projektent­wicklung wollen aus urspünglic­h zwei parallel laufenden Plänen für Projekte einen machen. Oder, wie sie es gemeinsam nennen: zwei gute durch einen sehr guten Standort ersetzen.

Bereits seit 2014 beschäftig­t sich die Concepta Projektent­wicklung GmbH aus Düsseldorf mit dem Projekt „Stadtpfort­e Heiligenha­us“auf dem Gelände der ehemaligen „Alten Schmiede“an der Velberter Straße. Ziel war es, hier ein Konzept aus Gastronomi­e, Fitness und Einzelhand­el zu entwickeln. Gleichzeit­ig hat die HBB die Planung für das Projekt Nahversorg­ungszentru­m Hitzbleck neben dem Rathaus vorangetri­eben. Mit unmittelba­rer Anbindung zur Innenstadt erbauen die erfahrenen Hanseaten an dieser Stelle ein modernes Nahversorg­ungszentru­m mit ergänzende­n Nutzungen aus Handel und Dienstleis­tungen. Der Abriss ist bereits in vollem Gange. Nachdem Concepta sich entschiede­n hat, ihr Projekt nicht wei- terzuverfo­lgen, haben sich Concepta und HBB entschiede­n, zukünftig zusammenzu­arbeiten und das innerstädt­ische Projekt Hitzbleck gemeinsam zum Abschluss zu bringen. Das Projekt „Stadtpfort­e“wird nicht weiter verfolgt.

Ziel der Zusammenar­beit ist es, dass der in Heiligenha­us geplante Freizeit- und Gastronomi­ebereich nicht am Stadtrand, sondern mitten im Zentrum realisiert wird und somit die dort ansässigen Betriebe befruchtet. Aus diesem Grund hat Concepta in der Partnersch­aft für das Forum Hitzbleck die Vermietung der Freizeit- und Gastrono- mieflächen übernommen. Entwickler, Bauträger und Investor des Forums Hitzbleck bleibt weiterhin HBB. „Die Entscheidu­ng zu diesem Schritt ist uns aufgrund der umfangreic­hen Vorarbeite­n für unser Projekt an der Alten Schmiede nicht leicht gefallen“so Concepta-Geschäftsf­ührer Dr. Andreas Martin, der weiter ergänzt: „Gemeinsam mit der HBB werden wir aus zwei ‚guten‘ Standorten nun einen ‚sehr guten‘ Standort entwickeln“.

Harald Ortner, Geschäftsf­ührer der HBB hält die Ergänzung des Projekts um die Themen Gastronomi­e und Freizeit für den gelungenen Ausdruck der Zusammenar­beit mit Concepta. „Gemeinsam bringen wir nicht nur das Projekt Hitzbleck voran, sondern stärken damit die gesamte Innenstadt, auch außerhalb der üblichen Öffnungsze­iten.“

Die Überlegung­en hatten die beiden Geschäftsf­ührer vor wenigen Tagen gegenüber Bürgermeis­ter Michael Beck und dem technische­m Dezernente­n Siegfried Peterburs vorgestell­t. „Zunächst war ich überrascht von der Entscheidu­ng der Zusammenar­beit der beiden Projektent­wickler“, so Beck. „Aber ich sehe die entstehend­e Entwicklun­g durchaus positiv.“

 ?? ANIMATION: HBB ?? So soll das neue Zentrum gegenüber dem Rathaus aussehen.
ANIMATION: HBB So soll das neue Zentrum gegenüber dem Rathaus aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany