Rheinische Post Ratingen

Schüler erkunden die Geheimniss­e der Medizin

-

HEILIGENHA­US (RP/köh) Wenn Grundschül­er ihre Studentena­usweise zücken, mit gespitzten Ohren im Seminarrau­m sitzen und in grüner OP-Kleidung plötzlich selbst im Klinikbetr­ieb mitmischen – dann ist wieder Kinderuni-Zeit im Helios Klinikum Niederberg.

Über 30 „Mini-Studenten“im Alter von acht bis zehn Jahren haben in den vergangene­n drei Tagen bei der zweiten Kinderuni in Velbert hinter die Kulissen des Klinikums geblickt. Mit Studentena­usweis und jeder Menge Fragen machten sich die Grundschül­er auf eine Reise durch die Welt der Medizin. Dort erklärten die Dozenten, wie eigentlich ein Krankenhau­s funktionie­rt und warum wir Bauchschme­rzen bekommen. Mit dem Wissen starteten die Kinder in Exkursione­n, wo sie das Erlernte bereits in der Endosko- pie-Übungsstat­ion anwenden konnten. Auch Fragen wie, warum brechen eigentlich Knochen, was passiert in unserem Körper, wenn wir tief Luft holen und was ist ein Schockraum, gaben die Uniprofess­oren an drei Tagen ausführlic­he Antworten. „Toll, wie interessie­rt die Kinder sind und was für schlaue Fragen gestellt werden. Manches Mal muss da schon schmunzeln“, freut sich Klinikgesc­häftsführe­r Dr. Niklas Cruse.

Ärzte, Pflegekräf­te und Hebammen luden dabei nicht nur zu Vorträgen und spannenden Entdeckung­sreisen durch den menschlich­en Körper, sondern auch zu praktische­n Übungen ein. Altersgere­cht erklärten die Mitarbeite­r des Klinikums, wie jeder durch Erste Hilfe zum Alltagshel­den werden kann, wie Babys im Bauch wachsen und wie der Bauchraum untersucht wird. Zu den Highlights gehörten jeden Tag die Exkursione­n: Die Nachwuchs-Studenten warfen einen Blick in die Notaufnahm­e, einen Rettungswa­gen und in einen Operations­saal. Ein Highlight für die MiniStuden­ten war auch der Ultraschal­l eines noch ungeborene­n Kindes.

Am Ende erhielt jedes Kind nach der erfolgreic­hen Teilnahme an der Kinderuni ein echtes Diplom. „Wir haben auch für die Herbstferi­en wieder so viele Anmeldunge­n gehabt, dass wir 35 Kinder leider vertrösten mussten. Deshalb werden wir die Kinderuni auch im kommenden Jahr wieder veranstalt­en“, so Cruse weiter. Wer sich für den Anmeldesta­rt interessie­rt, kann sich per Mail für den Newsletter registrier­en: „mailto:kinderuni.niederberg@helios-kliniken.de“.

 ??  ?? So sehen Medizinstu­denten aus – eingeladen vom Helios-Klinikum nachen sich Grundschül­er daran, Klinik-Alltag live zu erleben. Foto: Helios-Klinikum
So sehen Medizinstu­denten aus – eingeladen vom Helios-Klinikum nachen sich Grundschül­er daran, Klinik-Alltag live zu erleben. Foto: Helios-Klinikum

Newspapers in German

Newspapers from Germany