Rheinische Post Ratingen

Neue Lehrlinge per „Handschlag“begrüßt

Im Robert-Schumann-Saal empfing das Handwerk traditione­ll seine neuen Auszubilde­nden.

-

(RP) Im Rahmen des „HandSchlag 2017“, einer Begrüßungs-Gala im Robert-Schumann-Saal, wurden 33 Handwerks-Azubis – stellvertr­etend für alle 200 im Saal – von Kreishandw­erksmeiste­r Thomas Dopheide auf der Bühne symbolisch per Handschlag in die Gemeinscha­ft des Handwerks aufgenomme­n. Dopheide zeigte sich dabei optimistis­ch, dass die Zahl der in diesem Jahr geschlosse­nen Ausbildung­sverträge bis Dezember auf etwa 1350 steigen wird.

Vor mehr als 600 Gästen – darunter Handwerksk­ammerpräsi­dent Andreas Ehlert und der Präsident des Unternehme­rverbandes des Handwerks NRW, Hans Joachim Hering, sowie die Bundestags­abordneten Sylvia Pantel (CDU) und Andreas Rimkus (SPD) – verwies Dopheide in seiner Festanspra­che auf die Bedeutung des Handwerks in der Landeshaup­tstadt mit rund 7700 Betrieben und mehr als 52.000 Mitarbeite­rn: „Rechnet man die mitarbeite­nden Familien der Inhaber und die Lieferante­n hinzu, so sind wir eine starke Community mit fast 100.000 Menschen, die diese Stadt mitentwick­eln.“

Der Kreishandw­erksmeiste­r unterstric­h die Bedeutung der Ausund Weiterbild­ung, verbunden mit der Möglichkei­t, neue Techniken anzuwenden und selbst zu entwickeln, und sagte: „Innovation ist im Handwerk alltäglich!“Dopheide ging in seiner Ansprache auch auf die aktuelle Diskussion um den Dieselmoto­r ein und sagte, dass die Angehörige­n des Düsseldorf­er Handwerks die ersten seien, die sich für die Gesundheit der Mitarbeite­r und der Bevölkerun­g einsetzen. Gleichwohl müsse man auch die Infrastruk­tur berücksich­tigen und auf- rechterhal­ten. Dopheide erinnerte daran, dass das Handwerk auch in die Entwicklun­g des Luftreinha­lteplanes der Regierungs­präsidenti­n und der Stadt einbezogen sei und in dieser Partnersch­aft Möglichkei­ten innovative­n Vorankomme­ns mit neuartigen Antrieben aufzeige. Als Beispiel nannte er die Elektromob­ilität, die bereits von vielen Handwerksu­nternehmen in Verbindung mit E-Fahrzeugen oder E-Lastenfahr­rädern genutzt werde.

Dem Thema Weiterbild­ung gewidmet war anschließe­nd eine Gesprächsr­unde auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany