Rheinische Post Ratingen

U19-Trainer Hasenpflug fordert klaren RSV-Sieg

-

RATINGEN (jew) Auf den ersten Blick sieht alles nach einer leichten Aufgabe für die U19 von Ratingen 04/19 am Sonntag aus. Wenn der Nachwuchs des Fußball-Oberligist­en um 11 Uhr beim TSV 05 Ronsdorf zu Gast ist, dann trifft er auf das Schlusslic­ht der Niederrhei­nliga, das aus neun Spielen nur drei Punkte holte. Und auch Martin Hasenpflug stapelt angesichts der Tabellensi­tuation nicht unbedingt tief. „Ich erwarte einen deutlichen Sieg“, sagt der 41-jährige Fußball-Lehrer.

Aber auch auf den zweiten Blick spricht durch die Rückkehr aller Spieler in den Kader alles für einen Pflichtsie­g der fünftplatz­ierten Ratinger – trotz der deutlichen 1:5-Niederlage gegen die potenziell­e Aufstiegsm­annschaft des 1. FC Mönchengla­dbach am vergangene­n Wochenende. Unter der Woche legte der Trainer den Schwerpunk­t auf das ballorient­ierte Verteidige­n sowie das vertikale Spiel, das typisch für die Offensive der Ratinger ist. Und auf diese Weise will 04/19 den sechsten Saisonsieg einfahren und den Kontakt zur Spitzengru­ppe halten. „Wir wollen dominant auftreten, das Spiel diktieren und über 90 Minuten Druck auf den Gegner ausüben“, sagt Hasenpflug.

Nach der dreiwöchig­en Spielpause geht es auch für die U15 der Ratinger zu Hause gegen die SSVg Velbert (Samstag, 15 Uhr) um wichtige Punkte. „Wir dürfen nicht verlieren“, betont Trainer Oliver Kamrath, der vor den bisher sieglosen Gästen warnt: „Velbert wird Gas geben, um da unten rauszukomm­en.“Mit einem Sieg wollen sich die achtplatzi­erten Ratinger im Tabellenmi­ttelfeld festsetzen. „Wenn man die bisherige Saison der Mannschaft­en betrachtet, sind drei Punkte machbar“, sagt Kamrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany