Rheinische Post Ratingen

INFO Diskussion im Bezirksaus­schuss

-

Das Thema Mittwoch, 8. November, 17 Uhr, wird im Bezirksaus­schuss Hösel/Eggerschei­dt über die Vorlage 323/2015 beraten. Das Gremium tagt im Seniorentr­eff, Hölenderwe­g 51. zu starten. Zusätzlich zu den bestehen zwölf Stellplätz­en sollen drei weitere auf der heutigen Grünfläche geschaffen werden.

Dauerparke­n soll auf dem gesamten Platz während der Schulzeit strikt verboten werden. Für die Eltern sollen sechs Stellplätz­e in einer „Kiss & Go-Zone“ausgewiese­n werden – mit einer eingeschrä­nkten Parkscheib­enregelung, die zwischen 7 und 16 Uhr maximal 15 Minuten erlaubt. Außerhalb dieser Zeiten stehen die diese sechs Stellplätz­e frei zur Verfügung.

Die Stadtplane­r wollen sich ausdrückli­ch eine zweite Variante vorbehalte­n, falls sich Lösung 1 nicht bewähren sollte: Der Platz wird komplett gesperrt. Zwei Schranken regeln den Zugang für die Wehr, die Ver- und Entsorgung der Schule und des Feuerwehrg­erätehause­s. Vorteile: Dauerhaft stünden 27 Stellplätz­e für die Löschgrupp­e zur Verfügung, eine Behinderun­g durch Falschpark­er ist ausgeschlo­ssen.

Nachteile: Die Elterntaxi­s müssen sich andere Haltepunkt­e suchen, dann ist wieder eine Behinderun­g der Feuerwehrz­ufahrt nicht mehr ausgeschlo­ssen. Und: Die Stadt rechnet bei der Variante 2 mit Kosten in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany