Rheinische Post Ratingen

Hoppeditz eröffnet mit viel Humor die Session

Katrin Hofmann „erwacht“am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Vorplatz von St. Peter und Paul.

-

RATINGEN (köh/RP) Die Ratinger Jecken werden die Gunst des Datums nutzen – und den Sessionsst­art am 11.11. vom frühen Samstagmor­gen an zünftig begehen. Schon ab 10.11 Uhr wird auf dem Kirchvorpl­atz von Peter und Paul das Erwachen des Hoppeditz gefeiert, so dass pünktlich um 11.11 Uhr die Session unter dem Motto „Mer häwe nit af, mer bliewe om Bode“eröffnet werden kann.

Katrin Hofmann wird dann wieder in die Rolle des Hoppeditz schlüpfen, und das vergangene Jahr kritisch, aber immer mit einer humoristis­chen Verpackung, Revue passieren lassen. Natürlich werden auch das Prinzenpaa­r und eine Abordnung der Schirmherr­en der vergangene­n Session dabei sein und kräftig zu karnevalis­tischen Klängen schunkeln. Alle Ratinger sind eingeladen, mit den Karnevalis­ten diesen „Startschus­s“zu feiern und die neue Session zu eröffnen. Die Veranstalt­ung ist öffentlich. Doch damit nicht genug. Am Abend des 11.11. geht es dann mit der großen Prinzenkür­ung in der Ratinger Dumeklemme­rhalle karnevalis­tisch weiter. Ab 19 Uhr wartet dann das Ratinger Narrenvolk gespannt darauf, dass aus den bürgerlich­en Roland und Ewa Adena, vom Ratinger Ab- schleppunt­ernehmen Wlasak, das Prinzenpaa­r für die Session 2018, Prinz Roland I. und

seine Ratingia Prinzessin Ewa I. werden. „Die beiden, gemeinsam mit den Schirmherr­en der Firma Railflex David und Martina Uhr, werden den Narren an diesem Abend, aber auch in der vor Ihnen liegenden Ses- sion, viel Spaß bereiten,“ist sich der 1. Vorsitzend­e des Karnevalsa­usschusses Peter Hense sicher. Mirco Köstring, 1. Präsident des KA, wird durch den Abend führen und hat wieder ein abwechslun­gsreiches Programm vorbereite­t. So wird die Tanzgarde von Colonia Rut-Wiess Tanzakroba­tik der Spitzenkla­sse präsentier­en, während Dave Davis, bekannt aus vielen Fernsehauf­tritten als „Mr. Motombo“, die Lachmuskel­n strapazier­t. Selbstvers­tändlich werden die Ratinger Prinzengar­den Blau-Weiss und Rot-Weiss dabei sein, so wie der singende Wirt aus Ratingen, Heinz Hülshoff. Der „Hahnenschr­ei“der Funken Rot Wiss präsentier­t auch in diesem Jahr das Mottolied erstmals auf der Kürung. Bei der Vertonung des Mottos zeigte Ignacio Ordejon von den Ex-Schirmherr­en wieder einmal seine musikalisc­hen Qualitäten. Weitere Programmpu­nkte für diesen Abend sind das „Hedemer Dreijestir­n“, die Bauchredne­rshow von „Klaus & Willi“, der Büttenredn­er „Martin Schops“und als krönender musikalisc­her Abschluss niemand geringeres als „Die Rabaue“. Eintrittsk­arten gibt es ab sofort zu kaufen zum Preis von 30, 28, 25 und 22 Euro über die Internetse­ite des Ratinger Karnevalsa­usschusses unter www.jeck.de.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany