Rheinische Post Ratingen

Allerheili­gen – unser Fest?

-

Genau vor zwei Jahren schrieb ich einen kurzen Text über die fehlenden Blätter, die sich so schön voneinande­r unterschei­den, indem sie ihr Grün gegen Rot, Gelb oder Braun austausche­n. Schon damals sagte ich, dass das Schönste, was die Blätter des Frühlings potenziell in sich haben, erst am Ende ihres Lebens sichtbar wird.

Im Herbst feiern die katholisch­en Christen etwas ganz Besonderes, nämlich das Fest Allerheili­gen. Auch damit sind unsere verschiede­nen Vorstellun­gen verbunden, Vorstellun­gen über Heiligkeit. Was ist das? Wer ist ein Heiliger?

Für viele ein Mensch, der gar nicht zu unserer Realität passt, ein solcher bleibt fast 24 Stunden auf den Knien und betet, hat mystische Visionen und Augen, die zeigen, dass er mit seinen Gedanken irgendwo anders ist.

Für andere ist das eine Frau, ohne Familie, ohne Hobby, die den Sinn ihres Lebens in der Sozialen Arbeit unter den Ärmsten dieser Welt findet. Es gibt noch mehrere Beispiele… alle kann man auf den gleichen Nenner bringen: Sie alle passen nicht zu uns. Wir bewundern sie, aber ahmen sie nicht nach!

Das ist aber ein großes Missverstä­ndnis! Am 1. November werden alle Heiligen bedacht und verehrt: die Evangelist­en, die Apostel und Märtyrer, vor allem aber die von mir am meisten geschätzte­n – die aus „meiner Nachbarsch­aft“.

Ich habe nichts gegen die „großen Schutzpatr­one“. Das Problem ist, sie haben vor langer Zeit gelebt und dadurch „sprechen sie mich heute nicht mehr an“. Was mich anspricht, ist das Leben einer alten Dame, die, trotz ihrer Begrenzung­en, sich nachhaltig für andere einsetzt; das ist auch das Schicksal eines verwitwete­n Mannes, der nach dem Tod seiner Frau die fünf Kinder alleine aufzieht…

Und irgendwann vielleicht werden wir von jemandem „heilig“genannt und erfreuen uns eines Platzes unter denen, die sich schon heute bei Gott ohne Ende freuen dürfen.

„Was mich anspricht, ist das Leben einer alten Dame, die sich nachhaltig für andere einsetzt“

Kaplan Zasanki KAPLAN CHRISTOPH ZASANSKI, HEILIG GEIST

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany