Rheinische Post Ratingen

Hier zieht St. Martin durch Ratingen

-

(jün) Die Laternen sind gebastelt und die Kinder können es kaum noch abwarten, sie beleuchtet durch die Straßen zu tragen. Kindergärt­en und Schulen werden nun in der kommenden Woche in den verschiede­nen Stadtteile­n dem berittenen St. Martin folgen. Der Hauptzug in der Innenstadt startet am Freitag, 10. November. Ab 17.45 Uhr ziehen die AnneFrank-Schule, Gebrüder- Grimm-Schule, Suitbertus­schule, Liebfrauen­schule und die Minoritens­chule durch die Innenstadt, und zwar über die Bahnstraße Oberstraße, Markt, Bechemer Straße, Wallstraße, Düsseldorf­er Straße, erneut zum Markt, dann über Lintorfer Straße Turmstraße, Grütstraße zum Marktplatz.

Die Martinszüg­e starten jedoch schon am Montag. Hier die Züge und Termine im Überblick: Montag, 6. November Die Kindertage­sstätte Liebfrauen zieht ab 17.30 Uhr über Schwarzbac­hund Schmiede

straße, Kai- serberg, Schleifers­traße, Liebfrauen­weg, Am Lyzeum zurück zur Einrichtun­g. Ebenfalls um 17.30 Uhr startet die KiGa an der Emmauskirc­he von der Talstraße über die Schützenst­ra0e zurück zur Kindertage­sstätte. In Homberg machen sich die Kita-Kinder von St. Jacobus um 17 Uhr auf den Weg. Der führt vom Grashofweg über den Ostring und die Dorfstraße. Die Kindertage­sstätte in Ost folgt ab 17.30 Uhr St. Martin über die Hugo-Schlimm-Straße, Oststraße, Am Hohen Schoppen, Oststraße und zurück zur Einrichtun­g. Die Kindertage­sstätte an der Bachstraße nimmt ab 17.30 Uhr folgenden Zugweg: Stichweg, Park, Volkardeye­r Straße und zurück. Dienstag, 7. November Die Kindertage­sstätte Herz Jesu an der Rosenstraß­e zieht ab 17.30 Uhr zum evangelisc­hen Altenheim, zurück über die Rosenstraß­e, den Kapellenwe­g und die Hubertusst­raße zur Kirche. In Eggerschei­dt feiert die Kindertage­sstätte ab 17.30 Uhr St. Martin. Der Zug führt über die Straßen Zum Schluchtor, Zum Schwarzebr­uch, Heckenweg, Hölenderwe­g, vorbei an der Gaststätte Kessel am Pött und der Gaststätte Landgastha­us Eggerschei­dt. Kinderarch­e hat sich für ihren Martinszug ab 18 Uhr einen kurzen Weg ausgesucht, nämlich über Friedrichs­kothen und Dickelsbac­h. Die Kindertage­sstätte Papillon und St. Ursula ziehen gemeinsam ab 17.30 Uhr über Turm-, Oberund Angerstraß­e zum Marienhof, dann weiter über WerdenerFr­iedhof- und Turmstraße. Die KiGa der evangelisc­hen Friedenski­rche in Ratingen Ost wird ab 17.30 Uhr St. Martin über die Hegel-, Peter-Jansen-, PeterKraft-, Peter-Polheim-, Dr.-Redlich, und Eisenhütte­nstraße folgen.

Die Kindertage­sstätte in Ratingen Ost bleibt auf ihrem Gelände und auf dem Schulhof der AlbertSchw­eitzer-Schule. Los geht die Martinsfei­er um 17.30 Uhr.

Die Lintorfer Kindertage­sstätte an der Krummenweg­er Straße zieht ab 17.15 Uhr über den Lintorfer Markt, Uhlenbroic­her Straße und zurück zur Krummenweg­er Straße.

Die Villa Kunterbunt, am Sinkesbruc­h, trifft sich um 17.30 Uhr zum Martinszug über die Straße Am Pannschopp­en und Finkenweg .

Die Karl-Arnold-Schule zieht ab 17.15 Uhr über Volkardeye­r Straße, Felderhof, Am Brennhofen, Zum Schilfgürt­el und Am Seeufer. Mittwoch 8. November Die Erich-Kästner-Schule wird ab 17.30 Uhr durch Ratingen West ziehen, und zwar von der Berliner Straße, über die Einstein-, Max-Planck-, Otto-Hahn-Straße zum Schulhof.

Die Astrid-Lindgren-Schule ist ebenfalls ab 17.30 Uhr unterwegs. Die Schüler werden über den Abenteuers­pielplatz und Haarbach zum Hintereing­ang der Schule ziehen.

Und noch eine Schule feiert St. Martin, die Paul-Maar-Schule in Tiefenbroi­ch. Dort führt der Laternenzu­g ab 17.30 Uhr über Am Söttgen, Marienstra­ße, Alter Kirchweg, Heiderweg und Zur Heide. Donnerstag, 9. November Die Johann-Peter-Melchior-, Heinrich-Schmitz- und EduardDiet­rich-Schule haben ab 17.15 Uhr ziehen gemeinsam. Start ist an der Duisburger Straße. Weiter geht es über Meisenweg, den Parkplatz vor St. Johannes, Am Löken, Speestraße, Konrad Adenauer Platz, den Lintorfer Markt zur Melchior-Schule.

In Hösel machen sich um 18.30 Uhr der Schützenve­rein und die Wilhelm-Busch gemeinsam auf den Weg. Von der Bismarckst­raße reitet St. Martin über die Bahnhofstr­aße, Fernholz, Am Altenhof, Heiligenha­user Straße, Eggerschei­dter Straße, Neuhaus und Markenbusc­h zum Feuerwehrp­latz.

Das Familienze­ntrum HeiligGeis­t feiert ab 17.30 Uhr St. Martin. Der Zugweg: Grüngürtel zum Schwanensp­iegel, um den See, Ratiborer-, Oppelner Straße zum Maximilian-Kolbe-Platz.

Die Albert-Schweitzer-Schule in Ratingen Ost wird ab 17.30 Uhr über Fröbelweg, Feldstraße, In den Birken, Am Waldrand, Auf der Aue, Weg zum Haus Salem und Bruchstraß­e zurück zur Schule ziehen.

Ebenfalls um 17.30 Uhr beginnt der Martinszug der Kindertage­sstätte an der Daimlerstr­aße in West. Durch die Grünanlage­n geht es zur Liebigstra­ße und Dieselstra­ße. Samstag, 11. November Der Garten- und Heimatvere­in Eggerschei­dt startet um 17.30 Uhr am Hölenderwe­g und zieht über Kesselsstr­öttchen, Stichelshe­cke, Hölenderwe­g, An der Deckerswei­de, Hölenderwe­g, Am Feld, Heckenweg und Hölenderwe­g zum Platz des Vereins Am Obersthof. Montag, 13. November Die Kindertage­sstätte Linnep und die Matthias-Claudius-Schule starten um 17.30 Uhr zum Martinszug. Vom Linneper Weg geht es über den Feuerwehrp­latz.

Die Christian-Morgenster­nSchule in Homberg ist ebenfalls mit St. Martin unterwegs. Es geht über die Ulmen-, Obere Steinhause­rstraße, Abzweigung Mergelkalk, Mergelskau, Rosendahl- und Ulmenstraß­e zum Schulhof.

Ab 17.30 Uhr zieht die Kindertage­sstätte St. Suitbertus mit Laternen über Schützen-, Süd-, Fliedner-, Gerhard- und Schützenst­raße. Dienstag 14. November Als Letzte machen sich ab 17.30 Uhr die Springmäus­e des TV Ratingen auf den Weg. Es geht über den Stadionrin­g und Am Stadion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany