Rheinische Post Ratingen

Amazon zahlt Händlern offenbar kein Geld aus

-

DÜSSELDORF (frin) Amazon hat Ärger mit seinen Händlern: Viele Anbieter, die über den Marktplatz des OnlineHänd­lers ihre Waren anbieten, hätten seit rund einer Woche kein Geld mehr von Amazon ausgezahlt bekommen, kritisiert der Bundesverb­and Online-Handel (BVOH). Auch in entspreche­nden Foren sind ähnliche Vorwürfe zu lesen. Der Verband fordert eine schnelle Lösung, da andernfall­s Existenzen bedroht seien.

Amazon verkauft in Deutschlan­d Millionen von Produkten. Eine Vielzahl davon bietet der US-Konzern allerdings nicht selbst an. Stattdesse­n werden sie von anderen Händlern über die Plattform vertrieben. Die Zahlung wird jedoch über Amazon abgewickel­t. Laut BVOH behalte das Unternehme­n die Gelder in der Regel 14 Tage zurück. Größere Händler, die täglich beispielsw­eise mehr als 50.000 Euro Umsatz machen, könnten jedoch täglich eine Auszahlung anfordern.

Dies funktionie­rt aktuell jedoch offenbar nicht – obwohl die Ware schon an den Verbrauche­r verschickt wurde. Unklar ist, warum das Geld nicht ausbezahlt wird. Angeblich soll es technische Probleme gegeben haben. So lautet zumindest die Antwort der Kundenbetr­euung auf Anfragen der Händler. Amazon teilte mit: „Wir arbeiten schnellstm­öglich an einer Lösung für die kleine Anzahl an betroffene­n Verkäufern.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany