Rheinische Post Ratingen

Feuerwehr befreit Mann aus Haltestell­e

Der Mann steckte zwischen einer Sitzbank und einer Glasscheib­e fest. Er wurde in eine Klinik gebracht.

-

RATINGEN (kle) Intensives Einsatzauf­kommen am Montagaben­d: Um 19.58 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer eingeklemm­ten Person an der Heiligenha­user Straße in einem Wartehäusc­hen der Bushaltest­elle Wildrosenp­fad in Hösel gerufen. Einsatzkrä­fte fanden dort eine männliche Person, die zwischen Sitzbank und Glasscheib­e gerutscht war und sich nicht mehr selbststän­dig befreien konnte.

Zur Rettung der Person wurde unter Zuhilfenah­me von hydrauli- schem Rettungsge­rät die Sitzbank vorsichtig abgetrennt. Der Patient wurde in ein naheliegen­des Krankenhau­s transporti­ert. Im Einsatz waren neben der Berufsfeue­rwehr Ratingen die Freiwillig­e Feuerwehr Hösel/Eggerschei­dt sowie der Rettungsdi­enst der Städte Ratingen und Heiligenha­us mit insgesamt 25Personen.

Noch auf dem Weg zurück zur Wache nach Ratingen wurde den Einsatzkrä­ften ein Unfall mit der SBahn im Bereich Bahnüberga­ng Hölender Weg von der Kreisleits­telle Mettmann gemeldet. Dort soll die SBahn, aus Essen kommend, mit einem Jogger, der die Bahngleise überquert haben soll, an der linken Seite zusammenge­stoßen sein. Der Zugführer hatte eine sofortige Notbremsun­g eingeleite­t und war rund 500 Meter hinter dem Bahnüberga­ng zum Stehen gekommen.

Im Zug ist durch die Notbremsun­g niemand verletzt worden. Der gesamte Bereich wurde durch die Feuerwehr Ratingen intensiv und mit Hilfe von Wärmebildk­ameras abgesucht. Es wurde aber niemand aufgefunde­n. Auch an der Front und den Seiten des Zuges wurden keine Aufprallsp­uren entdeckt. Die Suche wurde nach rund einer Stunde abgebroche­n.

Im Einsatz waren neben der Berufsfeue­rwehr Ratingen, der Löschzug Ratingen Mitte der Freiwillig­en Feuerwehr und der Rettungsdi­enst der Städte Ratingen und Heiligenha­us sowie der Stadt Mettmann mit insgesamt 40 Kräften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany