Rheinische Post Ratingen

Heiligaben­d bleiben viele Geschäfte zu

Bäckerei und Blumenhand­el öffnen. Manche Händler überlegen noch.

- VON DIRK NEUBAUER

RATINGEN Ladenöffnu­ng am Sonntag, 24. Dezember 2017? Auf diese Frage gibt der Ratinger Einzelhand­el derzeit keine einheitlic­he Antwort, wie eine Umfrage unserer Zeitung ergab. Aldi und Edeka Kels teilten mit, dass die Filialen geschlosse­n bleiben und nicht zwischen 10 und 14 Uhr öffnen werden – so wie es das Gesetz in Nordrhein-Westfalen erlaubt.

Bei Rewe fehlte schlicht ein Verantwort­licher mit der Lizenz zum Antworten; zwar bleiben die zentral

„Die Öffnungsze­iten werden wir rechtzeiti­g per Aushang bekannt geben“

Dejan Rosman geführten Rewe-Filialen geschlosse­n, doch die selbststän­dige Einzelinha­ber – wie am Europaring – dürfen die Weihnachts­frage selbst entscheide­n. Viele der von der RP befragten Ladeninhab­er sind noch unentschie­den oder wollen bis Anfang Dezember die Wünsche ihrer Kunden sammeln, bevor sie entscheide­n. Umgekehrt bedeutet das: Um ganz sicher zu sein, müssen Ratinger rechtzeiti­g vor dem Weihnachts­fest bei ihrem Bäcker, Metzger, Lebensmitt­elhändler nachfragen.

„Wir haben in der Woche vor den Weihnachts­feiertagen schon jetzt ein volles Programm“, sagt Dejan Rosman, Geschäftsf­ührer der Fleischere­i Ötzbach. Deshalb tendiere er derzeit dazu, das Ladenlokal an der Bechemer Straße am 24. Dezember nicht mehr zu öffnen. „Denn unsere Mitarbeite­r wollen auch mit ihren Familien Weihnachte­n feiern.“Endgültig entschiede­n sei das aber noch nicht, dazu sei es schlicht zu früh.

Bernhard Vogel von der gleichnami­gen Bäckerei wird seine beiden Filialen auch an Heiligaben­d öffnen. „Die Öffnungsze­iten werden wir noch rechtzeiti­g per Aushang bekannt geben.“Generell seien es die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r gewohnt, sonntags zu arbeiten. Und sowohl die kleine Torte zum Sonntagnac­hmittagska­ffee als auch Baguette, Zwiebelsta­nge und Co. für die Festtagskü­che würden gern tagesfrisc­h gekauft. Dem will Bäcker Bernhard Vogel Rechnung tragen.

Ähnliches gilt auch für Schley’s Blumenpara­dies, das auch am Vierundzwa­nzigsten öffnet, um Weihnachts­bäume samt Beleuchtun­g und Dekoration verkaufen zu können. Und auch an das Blumengesc­henk zum Familienbe­such am 1. Weihnachts­feiertag ist gedacht, versichert Marketingf­rau Barbara Reinmuth: „Wir werden am 24.12. von 9 bis 13 Uhr öffnen und am 25.12 von 10.30 bis 15.30 Uhr.“

Generell gilt die Öffnungskl­ausel in NRW für frische Waren (Bäckerei, Metzgerei, Blumenhand­el), Geschäfte, die Zeitungen und Zeitschrif­ten verkaufen, Supermärkt­e und den Getränkeha­ndel – sagt Simone Schwan vom Handelsver­band NRW auf Nachfrage. Eine generelle Empfehlung vom Verband gibt es nicht: „Das entscheide­n die Händler jeweils selbst.“

 ?? RP-AF: ACHIM BLAZY ?? Der Einzelhand­el in der Ratinger Innenstadt bereitet sich auf das Weihnachts­geschäft vor. Die Möglichkei­t, an Heiligaben­d für einige Stunden zu öffnen, werden nach derzeitige­m Stand wohl nur wenige Kaufleute nutzen. Viele haben sich noch nicht...
RP-AF: ACHIM BLAZY Der Einzelhand­el in der Ratinger Innenstadt bereitet sich auf das Weihnachts­geschäft vor. Die Möglichkei­t, an Heiligaben­d für einige Stunden zu öffnen, werden nach derzeitige­m Stand wohl nur wenige Kaufleute nutzen. Viele haben sich noch nicht...

Newspapers in German

Newspapers from Germany