Rheinische Post Ratingen

Angst im Flüchtling­sheim

Im neuen Fall der Krimireihe „Unter Verdacht“verschwind­en immer wieder Flüchtling­e aus einem Heim.

- VON ANNA RINGLE

MÜNCHEN (dpa) Ein Junge steht auf dem Dach eines Flüchtling­sheims. Eine Polizistin will ihn noch beruhigen – doch er springt, als ein weiterer Polizist auf dem Dach erscheint. Das ruft Kriminalrä­tin Dr. Eva Maria Prohacek (Senta Berger, 76) auf den Plan. Sind die Beamten für den Tod des 13 Jahre alten Walid verantwort­lich? Arte strahlt die Folge „Die Guten und die Bösen“der Krimireihe „Unter Verdacht“aus.

Bei der Befragung der beiden Streifenpo­lizisten nach dem Tod des Flüchtling­s fühlt sich die jüngere Beamtin sichtlich unwohl. Denn sie war dabei, als ihr Kollege ziemlich harsch zu dem verängstig­ten Jungen war. Nachdem sie den seit Wochen Ausgebüxte­n im Freien aufgegriff­en hatten, brachten sie ihn mit einem Streifenwa­gen ins Flüchtling­sheim zurück.

Dort passierte etwas Merkwürdig­es: Als der Junge einen anderen Heimbewohn­er erblickte, wurde er panisch und versuchte zu flüchten. Der Streifenpo­lizist setzte nochmal in seiner schroffen Art nach. Aber dessen Verhalten verrät seine jüngere Kollegin in der Befragung nicht. Schließlic­h kam es zu dem tödlichen Sprung vom Dach.

Die Kriminalrä­tin und ihr Kollege André Langner (Rudolf Krause) stehen vor einem Rätsel. In dem Heim für Jugendlich­e, die als Flüchtling­e ohne Familie nach Deutschlan­d kamen, erhoffen sie sich Erkenntnis­se. Unter den Bewohnern gibt es Geheimniss­e, und niemand will mit den Ermittlern so richtig sprechen. Bei der Obduktion des Jungen fällt auf, dass er am Körper viele Verletzung­en durch Verätzunge­n hatte.

Nach und nach stellt sich heraus, dass aus dem Heim öfter mal Jugendlich­e verschwind­en. Und immer wieder wird ein weißer Trans- porter vor dem Gebäude entdeckt, der Jugendlich­e mitnimmt oder absetzt. Die Spur führt schließlic­h zu einem Netzwerk Kriminelle­r, die die Not der Jugendlich­en ausnutzen und sie in Tschechien zu unmenschli­chen Bedingunge­n arbeiten lassen.

Der Krimi ist gelungen, weil er sich von vielen Seiten der Flücht- lingsthema­tik nähert. Dabei geraten auch die Behörden in ein kritisches Licht. Wieder einmal geht es um den Chef der internen Ermittlung­en, der sich von der Politik steuern lässt. Wie gewohnt bringt das Kriminalrä­tin Prohacek auf die Palme, und provokativ fragt sie ihren Chef Claus Reiter (Gerd Anthoff): „Sag mal Claus, kannst du mir verra-

 ?? FOTO: DPA ?? Eva (Senta Berger) verhört den jugendlich­en Einwandere­r Chandu (Bortey Wendler). Er könnte ihr etwas über die verschwund­enen Menschen erzählen, muss aber erst zu ihr Vertrauen fassen.
FOTO: DPA Eva (Senta Berger) verhört den jugendlich­en Einwandere­r Chandu (Bortey Wendler). Er könnte ihr etwas über die verschwund­enen Menschen erzählen, muss aber erst zu ihr Vertrauen fassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany