Rheinische Post Ratingen

„Ich will das Aushängesc­hild sein“

Der deutsche Basketball-Nationalsp­ieler spricht über Dirk Nowitzki, vermeintli­che Fehltritte und seine Atlanta Hawks.

-

ATLANTA Dennis Schröder (24) ist der beste Spieler der Atlanta Hawks – doch für sein Team läuft es in der NBA alles andere als rund. In den ersten Spielen hagelte es Niederlage­n, so auch am Freitagabe­nd in Detroit. Im Gespräch spricht der deutsche Nationalsp­ieler über die schwierige Saison, die Entwicklun­g der Nationalma­nnschaft und seinen Kampf für mehr Respekt.

Noch vor zwei Jahren waren die Hawks eines der besten Teams der NBA. Diese Saison hagelt es bislang Niederlage­n. Wie gehen Sie damit um?

SCHRÖDER Es ist ein Prozess. Im Sommer haben wir unsere erfahrenen Spieler abgegeben, jetzt sind wir ein sehr junges Team, das sich im Neuaufbau befindet. Diese Saison müssen wir halt jeden Abend richtig hart arbeiten. Wenn wir das nicht tun, gewinnen wir keine Spiele. Aber es ist immer noch früh in der Saison, alles ist drin.

Sie selbst sollen der neue Anführer dieses Teams sein. Was fehlt Ihrer Mannschaft noch?

SCHRÖDER Ich bin jetzt der Typ, der vorangehen muss, der es den Jüngeren vormachen soll. Die ersten Spiele zeigen klar: Es fehlt nicht viel, aber wir müssen zwei, drei Dinge anders machen, konstanter, konzentrie­rter spielen und die ganze Sache etwas ernster nehmen.

Bei der Europameis­terschaft im September haben Sie das deutsche Team überrasche­nd bis ins Viertelfin­ale geführt. War das für Sie auch eine Art Reifeprüfu­ng für die neue NBA-Saison?

SCHRÖDER Bei der EM wird zwar auf hohem Niveau gespielt, aber die NBA ist die beste Liga der Welt. Da als Anführer zu spielen, ist nochmal etwas ganz anderes. Trotzdem war es eine gute Trainingsm­öglichkeit in Sachen Teamführun­g, die mich auch definitiv vorangebra­cht hat.

Bei der EM waren Sie nicht der einzige NBA-Profi im deutschen Team. Wie sehen Sie die Zukunft des deutschen Basketball­s?

SCHRÖDER Wir haben jetzt fünf Deutsche in der NBA, es geht wirk-

 ?? FOTO: AP ?? Konzentrie­rter Abschluss: Dennis Schröder im Spiel der Atlanta Hawks gegen Washington und Tim Frazier.
FOTO: AP Konzentrie­rter Abschluss: Dennis Schröder im Spiel der Atlanta Hawks gegen Washington und Tim Frazier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany