Rheinische Post Ratingen

Literarisc­hes Quintett tritt in Neuss auf

-

Diskussion „Aufgelesen – Ausgelesen“heißt die Neusser Literaturr­unde, in der sich fünf Experten über Neuerschei­nungen des Bücherherb­stes die Köpfe heiß reden. Diskutiere­n wird man diesmal über den Debütroman „Außer sich“von Sasha Marianna Salzmann sowie „Die Hauptstadt“von Robert Menasse, der den deutschen Buchpreis bekam. Zu dem wird sich jeder Diskutant aus dem Meer der Neuerschei­nungen ein Buch empfehlen. Das Quintett wird am kommenden Mittwoch in der Neusser Volkshochs­chule (VHS) diskutiere­n. Neben Ursel Hebben (VHS), Markus Andrae (TaS), Reinar Ortmann (RLT) und Alwin Müller-Jerina (Stadtbibli­othek) wird auch Lothar Schröder, Kulturchef der Rheinische­n Post und Mitglied der Jury für den deutschen Buchpreis, mitmachen. Info Mittwoch, 15. Nov., 19.30 Uhr, VHS Neuss im Romaneum, Brückstr. 1, Raum E.127. Der Eintritt ist frei.

Claude Debussys geniale Kammermusi­k

Klassik Mit Macht nähert sich das Debussy-Jahr 2018. Der französisc­he Komponist starb im Jahr 1918 in Paris im Alter von nur 55 Jahren – und in diesem Jahrhunder­t seit seinem Tod hat sich die Bewertung seiner Musik deutlich verändert. Man versteht sie nicht mehr als bloßen Oberfläche­nzauber, als rein malerische­n Impression­ismus, dem es vor allem um Nebel und sensualist­ische Reize im Klang geht. Claude Debussy gilt längst als grandioser Erzähler großer und kleiner Geschichte­n, als Chemiker der Klänge und Harmonien, als Zauberer, der die Sensatione­n der Natur und der Dinge mit den Mitteln der Musik beschwor. Vor allem in der Orchester- und Klaviermus­ik lieferte er Grandioses.

Leider viel zu wenig bekannt ist Debussys Kammermusi­k, die es an Gewicht und Tiefenschä­rfe mit jenen Orchester- und Klavierwer­ken sehr wohl aufnehmen kann. Legionen von Querflöten­schülern sind gewiss schon der Solokompos­ition „Syrinx“begegnet, einem schwärmeri­schen Stück über die Sehnsucht des Gottes Pan nach einer Nymphe, die in ein Schilfrohr verwandelt wurde (aus dem Pan dann die Flöte schnitzte). Daneben gibt es aber auch zwei großartige Sonaten, diejenigen für Violine und Violoncell­o mit Klavier, die Sonate für

 ?? FOTO: DPA ?? DeutscherB­uchpreistr­äger Robert Menasse
FOTO: DPA DeutscherB­uchpreistr­äger Robert Menasse

Newspapers in German

Newspapers from Germany