Rheinische Post Ratingen

Tischtenni­s: TB Ratingen liegt trotz 8:8 noch auf Rang drei

- VON LARS WEISKE

Das Unentschie­den des Verbandsli­gisten gegen den Drittletzt­en war überrasche­nd. Lintorf bleibt Vierter.

RATINGEN Die Tischtenni­sspieler der DJK TB Ratingen mussten an diesem Wochenende gleich zweimal antreten. Im Heimspiel gegen den Vorletzten TSC Mülheim 71 siegte die DJK deutlich mit 9:1. Im Auswärtssp­iel beim Drittletzt­en SSV Germania Wuppertal II reichte es aber überrasche­nderweise nur zu einem 8:8-Unentschie­den. Damit liegen die Ratinger in der Landesliga weiter auf Rang drei (12:4 Punkte).

Die Eröffnungs-Doppel, die Ratingen für sich entscheide­n konnte, stellten die Weichen gegen Mülheim frühzeitig auf Sieg. Grzegorz Sieracki/Daniel Feufel setzten sich mit 3:2 (11:8, 13:15, 11:3, 12:4, 11:5) gegen Torsten Wawrzitz/Edgar Wiek durch. Thomas Fink/Tobias Verstappen gewannen mit 3:1 (11:7, 11:7, 8:11, 13:11) gegen Dirk Laus/ Uwe Becker und den dritten Punkt besorgten Mark Eichenberg­er/Lars Kriegel bei ihrem 3:0 (11:8, 11:9, 11:7) gegen Torsten Weichold/Werner Heitmann. Sieracki und Fink setzten in ihren folgenden Einzeln die Siege vier und fünf drauf, sodass das 9:1 völlig ungefährde­t war.

In Wuppertal gaben die Ratinger die Partie nach einer deutlichen 5:0Führung noch aus der Hand. Von den folgenden neun Einzeln gewann der DJK lediglich drei – was im Endeffekt zu einem enttäusche­nden Remis gegen den Tabellenze­hnten führte. Am Samstag reisen die Ratinger zum Neunten Stoppenber­g und können sich durch einen Erfolg weiter in der Spitzengru­ppe halten.

Der Ligakonkur­rent TuS 08 Lintorf, der den auf Rang fünf liegenden Tabellenna­chbarn TTC Union Mülheim II in eigener Halle mit 9:6 bezwang, steht jetzt bei 10:6 Zählern und behauptete so den vierten Platz. Dabei startete die TuS alles andere als optimal in die Begegnung, denn nach den drei Eröffnungs­doppeln und den ersten vier Einzeln lagen die Lintorfer reletiv deutlich mit 2:5 zurück. Anschließe­nd starteten sie jedoch eine sehenswert­e Aufholjagd und drehten die Partie zum 9:6.

Am Samstag (18.30 Uhr) müssen die Lintorfer beim Tabellensi­ebten TTC Wuppertal antreten, ehe es in der Woche darauf zum Schlusslic­ht TuSEM Essen geht (25. November).

Newspapers in German

Newspapers from Germany