Rheinische Post Ratingen

Eine Abgeordnet­e wird Lobbyistin

Rosalie Thomas spielt eine Frau, die in ihrem neuen Job nicht nur ihre Ideale aufgeben muss.

- VON ANDREAS HEIMANN

BERLIN (dpa) Eva Blumenthal ist jung, klug, blond, kompetent, idealistis­ch und Bundestags­abgeordnet­e. Dann spielt jemand einem Parteifreu­nd kompromitt­ierendes Material zu, das beweisen soll, dass sie bestochen wurde. „Frau Blumenthal, Sie haben noch eine große Zukunft vor sich, aber vielleicht nicht als Bundestags­abgeordnet­e“, raunt ihr der mächtige Chef der Lobbyagent­ur PPC zu. Zu diesem Zeitpunkt weiß sie noch nicht, dass sie gerade Opfer einer Intrige wird, ihr Bundestags­mandat zurückgebe­n muss, die Seiten wechselt und einen Job bei PPC bekommt.

Die Idealistin wandelt sich zur Opportunis­tin, die ihre Sache verdammt gut macht. Das gilt auch für Rosalie Thomass (30, „Eine unerhörte Frau“), die in „Lobbyistin“die Hauptrolle der Eva Blumenthal spielt. Die neue Serie mit sechs Teilen zu je 30 Minuten startet morgen auf ZDFneo und will „Debatten anstoßen, polarisier­en, manche Fragen auch offen in den Raum stellen, damit sich der Zuschauer seine eigene Meinung bilden kann“, wie ZDF-Redakteur Martin R. Neumann es formuliert. Das ist vielleicht etwas dick aufgetrage­n. Die Diskussion­en um die Serie haben allerdings tatsächlic­h längst begonnen.

Harte Kritik gab es schon vier Wochen vor dem Start beim Branchendi­enst „Meedia“. Der bescheinig­te der Serie „unfassbar absurde Dreh- bucheinfäl­le“und hielt ihr vor, „völlig missraten“zu sein, mit Szenen auf dem Niveau von „Hai-Alarm auf Mallorca“. Das war mal ein actionreic­her Film von RTL aus dem Jahr 2003.

Es stimmt, die Serie ist nicht frei von Klischees: Der Chef-Lobbyist ist skrupellos und eiskalt, ein Machiavell­ist, dem jedes Mittel recht ist. Politik erscheint als brutales Spiel, in dem Narzissmus und Machtgier mehr zählen als Überzeugun­gen – auch das ist vielleicht etwas schlicht. Der Berliner Politbetri­eb wirkt wie eine abgekapsel­te Welt mit bizarrem Eigenleben. Aber „Lobbyistin“ist in jedem Fall spannend und unterhalte­nd – und das Thema ernster zu nehmen als viele andere, aus denen im deutschen Fernsehen Serien gestrickt werden. Ganz abgesehen davon, dass Rosalie Thomass richtig glänzen kann. „Lobbyistin“, ZDF neo, 21.45 Uhr

 ?? FOTO: ZDF ?? Die Bundestags­abgeordnet­e Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) erhält kompromitt­ierende Fotos, die sie schwer unter Druck setzen. Sie fällt einer Intrige zum Opfer und wechselt zu einer Lobby-Agentur.
FOTO: ZDF Die Bundestags­abgeordnet­e Eva Blumenthal (Rosalie Thomass) erhält kompromitt­ierende Fotos, die sie schwer unter Druck setzen. Sie fällt einer Intrige zum Opfer und wechselt zu einer Lobby-Agentur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany