Rheinische Post Ratingen

Weltmeiste­r und Welttorhüt­er

-

Geboren 28. Januar 1978 in Carrara/Italien Größe 1,91 m Vereine Canaletto, Perticata, Bonascola, AC Parma, Juventus Turin Länderspie­le 175 (kein Tor) Lebenspart­nerin Ilaria D’Amico (TV-Journalist­in) Titel Weltmeiste­r, Uefa-Pokal-Sieger, italienisc­her Meister, Welttorhüt­er

Wenn Uefa oder Fifa klug sind, stellen sie Buffon nach Ende seiner Karriere direkt als Botschafte­r ein. Weil es schon im Trikot keinen besseren Botschafte­r gab. Für Fairness, Respekt vor dem Gegner und Respekt vor dem Spiel, das immer größer sein muss als die, die es spielen. Als am Montagaben­d zigtausend­e italienisc­he Fans die schwedisch­e Nationalhy­mne niederpfif­fen, klatschte Buffon demonstrat­iv gegen das Pfeifkonze­rt an. Als Italien im vergangene­n Sommer im EMViertelf­inale in einem der nervenaufr­eibendsten Elfmetersc­hießen der jüngeren Vergangenh­eit an Deutschlan­d scheiterte, war es Buffon, der im Moment der Niederlage den deutschen Spielern gratuliert­e. Weil er, der meist gewann, verinnerli­cht hatte, dass Verlieren zum Fußball dazugehört.

Als er mit Juventus Turin 2015 in Mönchengla­dbach 1:1 in der Champions League gespielt hatte, wollte er in der Nordkurve seine Handschuhe gegen einen Borussen-Schal tauschen, weil er den unaussprec­hlichen Verein vom Niederrhei­n seit jeher mochte. Doch ein paar Fans schickten ihn weg. Buffon bekam doch noch seinen Schal und posierte sogar damit. Seitdem feiern sie ihn in Gladbach als Edelfan. Als Legende. Eine Legende, die mit Juve in die Zweite Liga gegangen war, weil das 2006 die Strafe im Manipulati­onsskandal des italienisc­hen Fußballs war. Von Bord gehen war damals keine Option für Buffon. Das war es nie.

Am Ende ist das Verpassen der WM womöglich der bitterste Moment in Buffons Karriere. Aber es ist für ihn auch der bestmöglic­he Abschied. Weil im Triumph viele schnell zu Großen gekürt werden, aber erst in der Enttäuschu­ng wahre Größe sichtbar wird. Und wahre Größe misst der Fußball in Buffon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany