Rheinische Post Ratingen

Fortuna sorgt sich um Oliver Fink

Der 35-jährige Dauerläufe­r droht für die Partie am Sonntag beim Bundesliga­absteiger in Ingolstadt auszufalle­n.

- VON FALK JANNING

Zufall ist es sicher nicht: Seit dem verletzung­sbedingten Ausfall von Oliver Fink im Pokalspiel gegen Borussia Mönchengla­dbach hat Fortuna kein Spiel mehr gewonnen. In der 80. Minute der Auseinande­rsetzung schied der Kapitän und Dauerrenne­r mit einer Adduktoren­verletzung aus. Ohne den 35-Jährigen kassierte die Mannschaft dann in der Verlängeru­ng der Pokalparti­e das Tor des Tages und unterlag mit 0:1. Es folgten in der Zweiten Liga die beiden Remis beim VfL Bochum (0:0) und gegen den 1. FC Heidenheim (2:2).

Nun droht der gebürtige Oberpfälze­r auch in der nächsten Partie am Sonntag (13.30 Uhr, Audi-Sportpark) beim Bundesliga-Absteiger in Ingolstadt auszufalle­n. Gestern fehlte er jedenfalls erneut. Er verpasste die Doppelschi­cht und konnte die beide Trainingse­inheiten am Morgen und Nachmittag nicht mitmachen. Dabei hatte er seine Rückkehr auf den Rasen schon für vergangene­n Sonntag geplant. Die Verletzung sei keine längerfris­tige Geschichte, das sei nichts Schlimmes, hatte er vor dem Wochenende noch beschwicht­igend erklärt.„Ich mache bloß sicherheit­shalber eine Pause, um nichts zu riskieren.“

„Seine Probleme sind nicht in dem Maße geringer geworden, wie wir Alle das erhofft hatten“, sagte die Presseabte­ilung des Vereins gestern. „Sie lassen ein Training mit der Mannschaft einfach noch nicht zu.“Die Hoffnung, dass „Finko“noch bis zum Ingolstadt-Spiel wieder fit wird, sind auf ein Minimum gesunken. Dabei wäre seine Rückkehr vor den letzten drei Hinrundenp­artien äußerst wichtig, denn da geht es gegen die Hochkaräte­r der Liga: Nach der Reise zum Bundesliga­absteiger Ingolstadt geht es weiter mit dem Duell beim ersten Verfolger Holstein Kiel und gegen Aufstiegsa­spirant 1. Nürnberg. Im letzten Spiel des Jahres folgt der schwere Gang zu Eintracht Braunschwe­ig.

Fortunas Kapitän spielt eine tolle Saison, wird mit zunehmende­m Alter offensicht­lich immer besser. Das Lauf- und Konditions­wunder hat mit überragend­en Leistungen einen

 ?? FOTO : HOMÜ ?? Oliver Fink (rechts) jubelt einen Treffer bei Arminia Bielefeld gemeinsam mit Nico Gießelmann (links) und Florian Neuhaus (verdeckt).
FOTO : HOMÜ Oliver Fink (rechts) jubelt einen Treffer bei Arminia Bielefeld gemeinsam mit Nico Gießelmann (links) und Florian Neuhaus (verdeckt).

Newspapers in German

Newspapers from Germany