Rheinische Post Ratingen

Aktionen befassen sich mit Herzschwäc­he

-

KREIS METTMANN (RP) Der diesjährig­e Ratinger Herztag findet heute ab 18 Uhr in den Räumen des Seminarzen­trums im Ärztehaus an der Mülheimer Straße statt. Veranstalt­er sind der Ratinger Kardiologe Dr. Karl-Friedrich Schmitz und das Sankt-Marien-Krankenhau­s Ratingen in Kooperatio­n mit dem Regionalbe­auftragten der Deutschen Herzstiftu­ng.

Das Thema lautet „das schwache Herz“. Dementspre­chend wird es um alle Themen rund um die Herzschwäc­he gehen. Von den Ursachen, über die Diagnose, bis hin zur erfolgreic­hen Therapie.

Die Referenten sind Karl-Friedrich Schmitz, Praxis für Kardiologi­e Ratingen und Sylwia Kaniewska, Oberärztin für Kardiologi­e am Sankt Marien Krankenhau­s. Moderiert wird der Abend vom Chefarzt für Innere Medizin am Sankt-MarienKran­kenhaus, Dr. Markus Freistühle­r. Der Eintritt ist wie frei.

Auch das Helios Klinikum Niederberg beteiligt sich an den Aktionswoc­hen und veranstalt­et am Samstag, 18. November, einen Aktionstag, bei dem das Herz im Mittelpunk­t des Geschehens steht. Dann öffnet das Klinikum zwischen 10 und 13 Uhr die Türen für Patienten, Betroffene und Angehörige.

Auf dem Programm stehen unter anderem laienverst­ändliche Vorträge von Herzchirur­gen, niedergela­ssenen Kollegen und Ärzten des Kli- nikums sowie ein Einblick in die Arbeit im Herzkathet­erlabor. Zudem kann ein großes Herzmodell besichtigt werden. Außerdem stellen die Selbsthilf­egruppen Herz-KreislaufE­rkrankunge­n und Schlaganfa­ll ihre Arbeit vor.

Das Team der Zentralen Notaufnahm­e beteiligt sich ebenfalls und zeigt, wie Reanimatio­n richtig funktionie­rt. Das weitere Programm gibt’s unter www.helios-gesundheit.de/niederberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany