Rheinische Post Ratingen

Trickbetrü­ger bestehlen Rentner-Paar

-

HEILIGENHA­US (köh) Der Fall: Am Mittwoch wurden erneut Senioren – diesmal in Heiligenha­us – Opfer von Trickbetrü­gern. Gegen 17.10 Uhr, so die Polizei, klingelten an der Haustür des betagten Ehepaares zwei Unbekannte.

Der Mann (etwa 30 Jahre alt, dunkler Anzug, südländisc­hes Aussehen) und die Frau (etwa 50 Jahre alt, dunkel gekleidet, auffällige­r Goldschmuc­k, kräftige Statur) gaben vor, einen Nachbarn besuchen zu wollen. Da dieser aber nicht zu Hause sei, wollten die beiden ihm wenigstens eine Nachricht hinterlass­en. Die hilfsberei­ten Rentner ließen das unbekannte Pärchen daraufhin in ihre Wohnung, wo sie ihnen mit Stift und Zettel aushalfen. Während sich der Mann mit den Senioren unterhielt, lief seine Komplizin durch die Wohnung und gab vor, zu telefonier­en. Nach einigen Minuten verließen die Trickbetrü­ger die Wohnung. Nur einige Minuten später mussten die alten Eheleute feststelle­n, dass ihnen der gesamte Schmuck entwendet worden war.

Die Polizei warnt kreisweit insbesonde­re ältere Mitbürger davor, unbekannte Personen unkontroll­iert in die eigenen vier Wände einzulasse­n. Schauspiel­erisch begabte Diebe und Betrüger an der Haus- oder Wohnungstü­r verwenden im Grunde nur ganz wenige Tricks, zu denen sie sich aber immer neue Varianten einfallen lassen. Dabei verfolgen diese Diebe und Betrüger immer nur ein Ziel: Ihre Opfer sollen die Tür öffnen. Hinweise im aktuellen Fall erbitten die Ermittler entweder an die 110 oder die Polizei in Heiligenha­us, Telefon 02056 9312-6150.

Newspapers in German

Newspapers from Germany