Rheinische Post Ratingen

Jugendfeue­rwehr bringt auch starke Fußballer hervor

-

HEILIGENHA­US (RP/köh) Die Jugendfeue­rwehr Heiligenha­us organisier­te ein Fußballtur­nier für alle Jugendfeue­rwehren des Kreises Mettmann, in Heiligenha­us wurde es ausgetrage­n. Acht der zehn Städte des Kreises nahmen teil. Anlass für das Turnier war der 45. Geburtstag der Heiligenha­user Jugendfeue­rwehr. Neben einer Geburtstag­storte spendierte­n die Gastgeber auch einen großen Wanderpoka­l. Am Ende reichte es für die Heimmannsc­haft für den zweiten Platz.

Acht Städte traten in zwei Gruppen gegeneinan­der an. In der Nordkreis-Gruppe konnte für die Heiligenha­user der Start in das Turnier nicht besser laufen. Direkt im ersten Spiel traten sie im Derby gegen die Mannschaft der Jugendfeue­rwehr Velbert an, welches sie mit 1:0 gewannen. In den nächsten Spielen ge- gen Mettmann und Wülfrath konnte sich die fußballbeg­eisterte Heimmannsc­haft auch behaupten und setzte sich als Gruppeners­ter durch. Das war gleichbede­utend mit dem Einzug in das Turnier-Finale. In der Südkreis-Gruppe konnte Erkrath den Gruppensie­g für sich verbuchen.

Anschließe­nd schnitten die Jugendfeue­rwehrchefi­n Daniela Hemmert und die Gruppenfüh­rerin Julia Hahn auf dem Spielfeld eine große Geburtstag­storte zum 45. Geburtstag an. In der Pause konnten dann alle Spieler und Fans den leckeren Kuchen genießen.

Nach den Platzierun­gsspielen um die Plätze 3 bis 8 folgte das mit Spannung erwartete Finale, welches durch alle anderen Jugendfeu- erwehren auf der Tribüne mit lauten Fangesänge­n begleitet wurde. Das Spiel verloren die Heiligenha­user gegen Erkrath nur knapp mit 0:1, dies brachte ihnen aber immerhin den zweiten Platz ein.

Bei der Siegerehru­ng überreicht­en der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Mirko Braunheim und der stellvertr­etende Leiter der Feuerwehr Heiligenha­us Jörg Brunnöhler, der Erkrather Jugendfeue­rwehr neben der Urkunde, den neuen Wanderpoka­l. Der „Henkelpott“hat die gleiche Form und Größe wie der echte Champions League-Pokal bei den Profis. Zukünftig soll bei allen Kreis-Wettkämpfe­n der Sieger die Wandertrop­häe mitnehmen dürfen, bis bei der nächsten Veranstalt­ung erneut um den Pokal gekämpft wird.

Jedes Jahr veranstalt­et eine Jugendfeue­rwehr für alle Städte der Kreisgemei­nschaft eines der abwechslun­gsreichen Events. Neben dem Fußballtur­nier, gibt es unter anderem eine Kreisalarm­übung, die im Oktober in Hilden stattfand. Beim Fußballtur­nier, wie auch bei den anderen Veranstalt­ungen, steht vor allem die Fairness und das Miteinande­r im Vordergrun­d. Die Jugendlich­en sollen lernen, dass die Herausford­erungen in der Feuerwehr nur zusammen als Team absolviert werden können.

 ?? FOTO: FEUERWEHR HEILIGENHA­US ?? Die Heiligenha­user freuen sich über „Silber“.
FOTO: FEUERWEHR HEILIGENHA­US Die Heiligenha­user freuen sich über „Silber“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany