Rheinische Post Ratingen

Preisträge­r spielen in Hösel

-

HÖSEL (jün) „Abenteuer in Spanien“ist der Titel des nächsten Sonntagsko­nzerts im Kulturkrei­s Hösel am 19. November ab 17 Uhr im Haus Oberschles­ien an der Bahnhofstr­aße 71. Es ist ein Preisträge­rkonzert des Deutschen Musikrats. Valentino Worlitzsch, Violoncell­o, und Elisabeth Brauß, Klavier, stellen sich vor mit Werken von Claude Debussy, Manuel de Falla, Richard Strauss und César Franck. Eindrucksv­olle Erfolge begleiten die Entwicklun­g der beiden jungen Musiker.

Preis des Deutschen Musikwettb­ewerbs, Publikumsp­reis, Bonner Rotary Musikpreis und ein Jahresstip­endium der Deutschen Stiftung Musikleben: So lautet die außergewöh­nliche Erfolgsbil­anz des 1989 geborenen Cellisten Valentino Worlitzsch beim Deutschen Musikwettb­ewerb 2016 in Bonn. Als Solist trat er unter anderen mit den Düsseldorf­er Symphonike­rn, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Münchner Kammerorch­ester und den Nürnberger Symphonike­rn auf.

Die gerade 22-jährige Pianistin Elisabeth Brauß gewann 2013 beim TONALi Grand Prix in Hamburg den Haupt- und den Publikumsp­reis, 2015 gewann sie den ersten Preis bei dem Wettbewerb „Ton und Erklärung“in Frankfurt und 2016 den KlavierOly­mp-Preis in Bad Kissingen. 2014 erhielt sie ein Stipendium der Hans und Eugenia Jütting-Stiftung.

Der Eintritt kostet 15 Euro, für Jugendlich­e ist er frei. Reservieru­ngen unter Telefon 02102 1019033.

Newspapers in German

Newspapers from Germany