Rheinische Post Ratingen

Ex-Fortune trainiert Ratinger Schüler

Jens Langeneke leitet aushilfswe­ise die Fußball-AG der Martin-Luther-King-Schule. Die Kinder freut das sehr.

- VON LARS WEISKE

RATINGEN Es ist laut in der Sporthalle am Gothaer Weg. Gut 30 Kinder spielen leidenscha­ftlich und voller Freude Fußball. Die Bälle zappeln in den Tornetzen, knallen gegen die Hallenwänd­e oder werden sich einfach quer über den Boden zugespielt. Es läuft die Fußball-Arbeitsgem­einschaft (AG) der Martin-Luther-King-Gesamtschu­le. Doch an diesem Tag ist es keine „normale“ Jeffrey Schüler der MLK-Gesamtschu­le AG für die kleinen Kicker aus den Jahrgangss­tufen fünf bis sieben.

Die Freude ist bei den Kindern noch größer als sonst, denn der ehemalige Fortuna-Profi Jens Langeneke ist in dieser Doppelstun­de zu Besuch und leitet zusammen mit Sportlehre­r Thomas Wache die Trainingse­inheit. „Jens hat sich die Zeit genommen, eine Doppelstun­de hier zu begleiten. Wir freuen uns darüber sehr, einen Fortunen hier zu haben. Er war eine Identifika­tionsfigur früher und ist ein ganz feiner Mensch“, sagt der Sportkoord­inator der Schule, Peter Apel, zufrieden und stolz.

Dass Langeneke die Stunde leitet, ist dabei alles andere als ein Zufall. Die Martin-Luther-King-Gesamtschu­le führt eine Kooperatio­n mit dem Zweitligis­ten Fortuna Düsseldorf. Insgesamt finden 14 Stunden der Fußball-AG statt: Zwölf davon leitet der U12-Trainer der Fortuna, Florian Elscher, für die anderen bei- den hat die Fortuna ihren Routinier Jens Langeneke abgestellt. Der 40Jährige ist voll bei der Sache und weiß, was in den knapp 90 Minuten am wichtigste­n ist. „Es geht hier primär um den Spaß und den bringen die Kinder hier selber mit. Wir machen viele Übungen mit dem Ball, dazu kommen noch ein paar kleinere Technik-Übungen“, sagt der ExProfi, der den Nachwuchs besonders fördern will.

Mit sehr viel Ruhe und Gelassenhe­it spricht Langeneke mit den Kindern, wenn er die nächsten Schritte und Feinheiten in den Trainingse­inheiten erklärt. Im großen Abschlusss­piel geht er sogar selber ins Tor, ist hautnah bei den jungen Akteuren, die sich natürlich schon vor der Einheit Autogramme abgeholt haben bei ihrem heutigen Coach mit dem großen Fortuna-Logo auf der Brust.

Die Trainingse­inheit kommt bei den Jugend-Kickern super an. Zu keinem Zeitpunkt nehmen die jungen Akteure Tempo aus dem Training raus, wollen vielleicht auch etwas mehr zeigen an diesem Nachmittag. „Es ist sehr cool, von einem alten Profi trainiert zu werden. Es läuft sehr gut und macht mir sehr viel Spaß“, sagt der 12-Jährige Jeffrey, der sonst in der D1 von Ratingen 04/19 spielt.

Auch der elfjährige Leon, der selbst großer Fortuna-Fan ist, genießt es, von einem seiner Stars mal trainiert zu werden. „Das hat super viel Spaß gemacht mit so einem tollen Spieler. Ich bin ein großer Fan von Fortuna, habe sogar mit meinem Vater zu Hause ein großes Logo zusammen an die Wand gemalt“, sagt er mit einem großen Grinsen im Gesicht.

Sein Freund Talha geht sogar noch weiter. „Es ist klasse, aber ich würde gerne öfter von so jemandem trainiert werden“, sagt der Zehnjährig­e, der gar nicht genug bekommen konnte von der Nachmittag­seinheit.

Langeneke selbst macht keinen großen Hype um seine Person und lobt die Organisati­on der AG und die ganze Kooperatio­n mit der MartinLuth­er-King-Gesamtschu­le. „Ich bin hier nicht alleine. Alle sind daran beteiligt und es macht sehr viel Freude, hier sein zu dürfen“, sagt Langeneke, der den jungen Fußballern zusammen mit Sportlehre­r Wache einen tollen Nachmittag beschert hat – und sicherlich wiederkomm­en wird.

„Es ist sehr cool, von einem Profi trainiert zu werden. Das macht mir viel Spaß“

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Voll im Element: Die Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschu­le sind mit leidenscha­ftlichem Einsatz dabei – Ex-Profi Jens Langeneke (im Hintergrun­d Mitte) gibt zusammen mit Sportlehre­r Thomas Wache (hi. li.) die Einheit.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Voll im Element: Die Schüler der Martin-Luther-King-Gesamtschu­le sind mit leidenscha­ftlichem Einsatz dabei – Ex-Profi Jens Langeneke (im Hintergrun­d Mitte) gibt zusammen mit Sportlehre­r Thomas Wache (hi. li.) die Einheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany