Rheinische Post Ratingen

INFO NRW-Forum eröffnet dreifach

-

Ausstellun­gen Ab Freitag sind im Düsseldorf­er NRW-Forum drei neue Ausstellun­gen zu sehen: Neben „Deuscthlan­d“sind das die Foto-Ausstellun­g „Gute Aussichten“und eine Schau mit Arbeiten des Grafikers und Malers Klaus-Peter Dienst. Internet www.nrw-forum.de löst. „Die Ausstellun­g wird an die Grenzen gehen“, sagt Alain Bieber. „Wir werden die Freiheit der Kunst und Satire ausloten.“Proteste einkalkuli­ert. Viele Exponate seien vorab von Anwälten begutachte­t worden. „Auch wenn Merkel Sturm läuft, wir werden nichts abhängen oder verändern“, sagt Bieber.

Die Sicherheit­svorkehrun­gen seien „so hoch wie nie“, sagt der Direktor des NRW-Forums. Wenn Böhmermann persönlich im Haus ist, werde man Taschenkon­trollen durchführe­n. Für das sonst als besonders zugänglich und nachsichti­g geltende NRW-Forum ist das ein Novum. „Wir haben ein Auge auf die Veranstalt­ung“, heißt es von der Düsseldorf­er Polizei zur nahenden Ausstellun­g. Die Düsseldorf­er Staatsanwa­ltschaft sieht der Schau gelassen entgegen. Aus eigenem Antrieb werde man sich ganz sicher nicht mit der Ausstellun­g beschäftig­en, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft. „Dazu besteht kein Anlass. Dann müssten wir ja jede Satire überwachen.“

Mustafa Kaplan, der Kölner Anwalt, der Recep Tayyip Erdogan im Streit ums Schmähgedi­cht vertritt, zeigt jedenfalls wenig Interesse an einer neuerliche­n Auseinande­rsetzung. „Es ist halt Herr Böhmermann“, sagt er lediglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany