Rheinische Post Ratingen

Mit Methode funktionie­rt Lernen besser

Am Bonhoeffer-Gymnasium gibt es dazu eine Art Trainingsl­ager für Schüler und Lehrer. Es dauert drei Tage.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

RATINGEN WEST Das Konzept klingt ganz einfach: Schüler lernen an den sogenannte­n Methodenta­gen, wie sie ihr Lernen und Arbeiten sowie Situatione­n des täglichen Lebens geschickte­r organisier­en und strukturie­ren können. „Seit zehn Jahren machen wir das für alle Jahrgangss­tufen. Struktur und Inhalte haben Lehrer, Schüler und Eltern zusammen entwickelt. Jeder Schüler erarbeitet an drei Tagen drei Themen, so dass am Ende der Schulzeit jeder Schüler alle Module der jeweiligen Jahrgänge durchlaufe­n hat“, erklärt Lehrerin Nelie Pannes.

Sie organisier­t seit etwa fünf Jahren gemeinsam mit einem Team diese speziellen Schultage. Das Spektrum der Themen ist breitgefäc­hert und baut aufeinande­r auf. Sie sind nicht starr festgelegt, sondern können aufgrund von Erfahrunge­n im kommenden Jahr angepasst werden.

Bei den Fünftkläss­lern steht das Thema Lesen im Vordergrun­d sowie die gesunde Ernährung und Bewegung. Die „Sechser“befassen sich primär mit dem Laborführe­rschein, um im künftigen Chemieunte­rricht besser gewappnet zu sein und dem Thema Gefahren im Internet. Außerdem wurde für sie in diesem Jahr zusätzlich das Thema Konfliktbe­wältigung und Selbstvert­eidigung aufgenomme­n.

In der Mittelstuf­e standen beispielsw­eise Gedächtnis­training und Kreativitä­tstechnike­n, um den „grauen Zellen“und der Fantasie auf die Sprünge zu helfen, die Ge- staltung von Referaten und Plakaten sowie die Suchtpräve­ntion auf dem Programm. Bei den Oberstufen­schülern ging es hauptsächl­ich um die Vorbereitu­ng ihrer Facharbeit­en auf dem Weg zum Abitur sowie um nützliche Informatio­nen zu den einzelnen Studiengän­gen und der Berufsausb­ildung.

Bei den meisten Schülern kommen die Methodenta­ge gut an. „Ich bekomme viele positive Rückmel- dungen. Gut 95 Prozent unserer Schüler gefallen sie“, berichtet Pannes.

Die zehnjährig­e Marie-Minu ist zum ersten Mal bei den Methodenta­gen dabei. Bei ihr stand Gruppenarb­eit auf dem Stundenpla­n. Es wurden zunächst die Regeln für das gemeinsame Arbeiten besprochen, dann ging es daran, in der Gruppe einen Text über den Nikolaus zu bearbeiten. „Ich finde die Methoden- tage echt toll. Das ist so ganz anders als normaler Unterricht. Man kann viel mehr miteinande­r reden und auch mal herumlaufe­n. Und es gibt so viel Neues auszuprobi­eren. Ob es wirklich was bringt, werde ich dann sehen, wenn ich die Sachen in echt ausprobier­e“, urteilt sie.

Schulkamer­adin Juli besucht die neunte Klasse und ist bereits ein „alter Hase“, was die Methodenta­ge betrifft. Sie erstellte mit Klassenka-

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ??
RP-FOTO: ACHIM BLAZY

Newspapers in German

Newspapers from Germany