Rheinische Post Ratingen

Weiterführ­ende Schulen öffnen ihre Türen

-

RATINGEN/HEILIGENHA­US (RP/köh) Der Informatio­nsabend für Eltern der neuen Fünftkläss­ler im Schuljahr 2018/19 am Immanuel KantGymnas­ium findet am Donnerstag, 23. November, 19 Uhr in der Aula der Schule statt. Schulleitu­ng, Unterstufe­nkoordinat­ion, Klassenleh­rerteams, Fachlehrer, Schüler- und Elternvert­retung stellen die Arbeit der Schule vor und beantworte­n Fragen.

Die Ratinger Liebfrauen­schule – Erzbischöf­liche Realschule für Jungen und Mädchen in Bi-Edukation – lädt zum Tag der offenen Tür für Freitag, 24. November, 15 bis 18 Uhr in die Schwarzbac­hstraße 17, ein. Die Gäste können die Liebfrauen­schule in Aktion erleben und an zahlreiche­n Mitmachang­eboten teilnehmen.

Die jetzigen Viertkläss­ler und ihre Eltern sind für Samstag, 25. November, von 10 bis 14 Uhr eingeladen, die Ratinger Friedrich-Ebert-Realschule, Philippstr­aße 30, zu besichtige­n und sich über die Besonderhe­iten dieser einzigen Ganztagsre­alschule in Ratingen zu informie- ren. Unter dem Motto „Mach doch einfach mit!“können die Besucher in der Zeit von 10 bis 14 Uhr sich über die Arbeit aller Fachbereic­he im direkten Gespräch mit Schülern, Lehrern und Eltern informiere­n, das Angebot an Arbeitsgem­einschafte­n erkunden und bei Unterricht­sprojekten mitmachen. Wer sich näher informiere­n möchte: www.friedrich-ebert-realschule.de.

Ebenfalls für Samstag, 25. November, lädt das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen West zum Tag der offenen Tür ein. Nach der Begrüßung um 10 Uhr wird ein vielfältig­es Programm geboten: Das DBG ist das einzige Ganztagsgy­mnasium in Ratingen.

Der Tag der offenen Tür an der Realschule Heiligenha­us ist am Freitag, 8. Dezember, statt. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr können Interessie­rte einen Einblick in das Schulleben erhalten. Dabei sind besonders Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern angesproch­en. Schulleitu­ng, Lehrerkoll­egium und Elternvert­reter stehen für Gespräche zur Verfügung. In den verschiede­nen Fach- bereichen gibt es zahlreiche Aktionen zum Mitmachen oder Zuschauen. So können im Biologiera­um Mikroskope ausprobier­t, im Chemieraum und im Physikraum Experiment­e beobachtet und ausgeführt werden. Im Informatik­raum wird die Arbeit mit dem interaktiv­en Whiteboard erprobt. Die im Informatik­unterricht gebauten und mit Hilfe von Lego Mindstorms programmie­rten Roboter geben eine Kostprobe ihres Könnens. Im Sprachenbe­reich werden die Möglichkei­ten aufgezeigt, besondere Sprachzert­ifikate zu erwerben. Verschiede­ne Instrument­e können im Musikraum ausprobier­t werden. Es wird eine Kunstausst­ellung geben, die auch dazu anregt, eigene kleine Werke anzufertig­en. In der Turnhalle können sich in einem Parcours alle austoben, die Freude daran haben.

Die Standortle­iterin für den Nachmittag­sbereich zeigt die unterschie­dlichen Angebote auf und gibt Auskunft über Hausaufgab­enbetreuun­g und Mittagesse­n in der Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany