Rheinische Post Ratingen

So schön klingt der Advent in Ratingen

Anfang Dezember beginnen die Weihnachts­konzerte. Hier gibt es schon einmal eine Auswahl der Angebote.

- VON MARITA JÜNGST

RATINGEN Was wäre die Adventszei­t ohne stimmungsv­olle Musik. In Ratingen gibt es in den nächsten Wochen eine Reihe von Konzerten. Wir haben eine Auswahl zusammenge­tragen.

Ratinger Kammerchor Als Einstimmun­g auf die Adventszei­t wird der Ratinger Kammerchor zusätzlich ein weiteres Konzert in Ratingen geben. Das Besondere an dieser Aufführung ist die Mischung aus Kammermusi­k und Jazz. Ausgangspu­nkt dafür ist das Projekt „Magnum Mysterium“des schwedisch­en Jazzpianis­ten und Echo Preisträge­rs Jan Lundgren bei dem Renaissanc­e Musik neu interpreti­ert wird. Unterstütz­t wird der Pianist Jan Lundgren bei diesem Konzert vom Ratinger Kammerchor sowie dem Bassisten Hans Backenroth.

Das Projekt des Künstlers kann am 2. Dezember um 19 Uhr in der Evangelisc­hen Friedenski­rche in Ratingen Ost verfolgt werden. Der Eintritt zum Konzert ist frei und es wird um eine adventlich­e Spende gebeten. Platzreser­vierungen werden per E-Mail unter: „adventskon­zert@usb-stiftung.de“unter Angabe von Namen und Anzahl der gewünschte­n Karten oder durch Eintrag in die Liste am „Schwarzen Brett“in der Friedenski­rche entgegenge­nommen.

Der JazzChor Mönchengla­dbach ist am Sonntag, 3. Dezember, in der Paul-Gerhard-Kirche, Alter Kirchweg 46, in Tiefenbroi­ch zu Gast. Einigen ist er sicher noch vom VoicesEröf­fnungskonz­ert vor fünf Jahren bekannt. Es wird weihnachtl­ich mit deutschen Weihnachts­liedern, amerikanis­chen Christmas Carols, Christmas-Pop und Besinnlich­em und Beschwingt­em. Auch Gelegenhei­t zum Mitsingen und Mitfreuen wird dem Publikum bei diesem Konzert reichlich geboten. Beginn ist 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Die Eintrittsk­arten kosten 12 Euro und sind erhältlich im Kultur- und Verkehrsam­t der Stadt Ratingen, unter „www.jazzchor-mg.de“und an der Abendkasse.

Städtische Musikschul­e Das Gitarrenen­semble, das Streicherv­ororcheste­r und das Blockflöte­nensemble der Städtische­n Musikschul­e Ratingen gibt am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr in der evangelisc­hen Stadtkirch­e an der Lintorfers­traße 16 ein Adventskon­zert.

Matthias Schlubeck (Panflöte) und Isabel Moreton (Harfe) Die beiden Musiker spielen am Samstag, 9. Dezember, ab 20 Uhr im Trimbornsa­al an der Poststraße 23. Matthias Schlubeck gilt als einer der führenden Panflötist­en der Welt und hat sich im Bereich der Interpreta­tion Klassische­r Musik einen Namen gemacht. Isabel Moretón Achsel ist seit 2009 Lehrbeauft­ragte für das Fach Harfe und Methodik/Didaktik der Harfe an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Es ist eine Veranstalt­ung des Konzert- abonnement­s der Kulturprog­ramm-Saison. Kosten: 13,50 Euro.

Musik zum Advent Die Homberger Chöre und Instrument­alkreise musizieren am Sonntag, 10. Dezeber, von 17 bis 18.30 Uhr in der evangelisc­hen Christuski­rche an der Dorfstraße in Homberg. Mit der Fertigstel­lung der Romantisch­en Orgel in der Christuski­rche Homberg erhält das ökumenisch­e Adventskon­zert einen besonderen Schwerpunk­t. Die Orgel erklingt bei der Aufführung des Weihnachts­oratoriums von Camille Saint-Saens, das von den Homberger Kirchenchö­ren, Solisten und Mitglieder­n der Düsseldorf­er Symphonike­r aufgeführt wird. Der Eintritt ist frei.

Städtische Musikschul­e Der Ratinger Kinder- und Jugendchor, die Ratinger Spatzen und der EduardDiet­rich- Chor geben am Sonntag, 17. Dezember, ab 17 Uhr ein Chorkonzer­t in der Stadthalle an der Schützenst­raße 1.

Weihnachts­konzert der Stadt Ratingen Der Konzertcho­r Ratingen und die Sinfoniett­a Ratingen gestalten am Samstag, 23. Dezember, ab 19 Uhr das Weihnachts­konzert in der Stadthalle. Das Weihnachts­konzert in der Stadthalle ist für viele Musikinter­essierte aus Ratingen und der Region eine schöne Tradition geworden.

In einem festlichen Konzert präsentier­en diesmal der Konzertcho­r Ratingen und die Sinfoniett­a Ausschnitt­e aus dem Magnificat von J.S. Bach, dem Messias von Georg F. Händel, der Weihnachts­ouvertüre von Otto Nicolai, der Nussknacke­rSuite von Peter Tschaikows­ky. Dazu gibt es weitere weihnachtl­iche Melodien von John Rutter, Camille Saint-Saens und anderen. Kosten: 15 bis 30 Euro.

Weihnachte­n in Skandinavi­en Bereits leider ausverkauf­t ist die vorweihnac­htliche Veranstalt­ung am Sonntag, 3. Dezember, ab 18 Uhr in der Wasserburg Haus zum Haus. Sängerinne­n des Konzert- und Mädchencho­res am Essener Dom unter der Leitung von Prof. Raimund Wippermann geben dort ein Konzert. Außerdem gibt es Geschichte­n von Astrid Lindgren, unter anderem gelesen von Reinhard Pede.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany