Rheinische Post Ratingen

2300 Gäste beim Bundespres­seball

Bundespräs­ident Steinmeier eröffnete mit einem Walzer die Ballnacht in Berlin.

-

BERLIN (RP) Welche Regierung Deutschlan­d künftig steuern wird, ist unsicher. Der Bundespres­seball war es noch nie. 2300 Gäste aus Medien, Politik und Wirtschaft folgten der Einladung der Bundespres­sekonferen­z ins Hotel Adlon am Brandenbur­ger Tor.

Und auch für die Frage, wer den Ball eröffnet, muss nicht sondiert werden. Bundespräs­ident FrankWalte­r Steinmeier tanzte Walzer mit der Frau des Vorsitzend­en der Bundespres­sekonferen­z (BPK), Sonja Mayntz, BPK-Chef und RP-Korrespond­ent Gregor Mayntz mit Steinmeier­s Frau, Elke Büdenbende­r. Steinmeier war an diesem Abend aber weniger als Tänzer gefragt. Selten stand ein Staatsober­haupt so im Mittelpunk­t des politische­n Geschehens wie derzeit Steinmeier bei der Regierungs­bildung. Auch in der Ballnacht gingen die Gespräche weiter, wann es eine neue Regierungs­mehrheit gibt. Das Motto des Presseball­s passte, obwohl es lange vor der Bundestags­wahl ausgesucht worden war: „Perspektiv­en“.

Die Hauptstadt­journalist­en verleihen auch jedes Jahr den Preis der Bundespres­sekonferen­z. In diesem Jahr erhielt ihn die stellvertr­etende Leiterin des Berlin RP-Büros, Kristina Dunz. die auch 26 Jahre für die Deutsche Presseagen­tur gearbeitet hat. Durch eine Frage im Weißen Haus an US-Präsident Donald Trump – damals noch als dpa-Korrespond­entin – habe Dunz ein weltweites Publikum auf die Vorzüge des Prinzips der Bundespres­sekonferen­z aufmerksam gemacht, so die Begründung des BPK-Vorstands. In Deutschlan­d bestimmen nämlich nicht die Politiker, wer sie befragt, sondern die Journalist­en suchen die Kollegen aus.

Beim Presseball sind die Politiker ebenfalls zu Gast – aber zwanglos unter anderen Prominente­n wie der Schauspiel­erin Christine Neubauer, den Youtube-Kids Lochis oder Tatort-Darsteller Udo Wachveitl. An bekannten Politikern ließen sich die Bundestags­vizepräsid­enten Wolfgang Kubicki (FDP) und Claudia Roth (Grüne), die Parteivors­itzenden Katja Kipping (Linke) und Cem Özdemir (Grüne) sowie die Fraktionsv­orsitzende­n Katrin GöringEcka­rdt (Grüne) und Dietmar Bartsch (Linksparte­i) sehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Eröffnungs­walzer: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit Sonja Mayntz, RP-Korrespond­ent Gregor Mayntz mit Elke Büdenbende­r
FOTO: DPA Eröffnungs­walzer: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier mit Sonja Mayntz, RP-Korrespond­ent Gregor Mayntz mit Elke Büdenbende­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany